AirVenture
Der Treffpunkt fuer Fliegerfreunde
Home von AirVenture mit SuchmaschineTerminübersicht Flugshows und mehr - weltweit !
Aktuelle News aus der Luftfahrt
Tipps zu Museen der ganzen Welt mit Berichten und Fotos
Berichte und Fotos von Flugshows
Die legendären Flugzeugrennen in Amerika
Hier erfahren sie jede Woche interessantes aus der Luftfahrt
Nose-Art FotosKleinanzeigen Links zu anderen interessanten Luftfahrt-Webseiten
Ein Blick hinter die Kulissen von AirVentureDie Plattform für Fliegereibegeisterte

E-Mail

 

Open Dagen Koninklijke Luchtmacht 2002, Gilze-Rijen (EKGR)    - ein Bericht von René Kurzenberg.

Die Luftwaffe der Niederlande (KLu) führt jedes Jahr einen Tag der offenen Tür durch, den sogenannten Open Dagen Koninklijke Luchtmacht.

Die Veranstaltung findet jedes Jahr auf einer anderen Basis der Luchtmacht statt. Letztes Jahr war es Leeuwarden. Dieses Jahr war am 05./06. Juli Gilze-Rijen (EHGR) an der Reihe. Gilze-Rijen liegt an der A58 (das Static Display konnte man von der Autobahn gut sehen) in der Nähe von Tilburg.

Highlight im Static Display war der Monster-Tornado 2002 des JaBoG 32 aus Lechfeld. Neben diversen F-16 gab es auch jede Menge Hubschrauber und kleinere Luftfahrzeuge zu bestaunen.

Das Wetter am Freitag war besser als erwartet, wenngleich ein vernünftiges Fotografieren aufgrund der Lichtverhältnisse schwierig war. Wolkig mit Aufheiterungen, so daß die Teilnehmer fast alle ihr Schönwetterprogramm zeigen konnten. Bis auf die Patrouille Suisse, leider. Just zu diesem Zeitpunkt verschlechterte sich das Wetter und es fing sogar ein wenig an zu regnen. Die Highlights schlechthin waren die Red Arrows, welche wieder eine klasse Show boten, die wieder das eine oder andere neue Manöver enthielt, natürlich die G-222 mit ihrem unglaublichen Display (Genial) und die Mi-24. Die Air Power Demo der niederländischen Luftwaffe hatte ihren Schwerpunkt diesmal bei den Hubschraubern, welche in Gilze-Rijen stationiert sind. Diverse F-16 und eine C-130 (G-275) waren ebenfalls dabei. Dazu gehörten natürlich auch Überflüge der F-16 und der Hubschrauber.

Ab nächstes Jahr findet der "Open Dagen" abwechselnd auf den F-16 Basen statt, also Twenthe, Volkel und Leeuwarden.

AB212 AH64D Mi-24 P149 PC-7
Agusta-Bell AB 212 AH-64 "Apache" Mil Mi-24 "Hind" Piaggio P-149 Pilatus PC-7
G-222 L-159 F-4F F-104 Tornado
Aeritalia G-222 Aero L-159 McDonnell F-4 "Phantom" Lockheed F-104 Panavia Tornado
Tornado-46+42-05 AirPowerDemo AirPowerDemo AirPowerDemo AirPowerDemo
Tornado 46+42 AH-64 "Apache" AS332 "Super Puma" Boeing CH-47 Luftbetankung
AirPowerDemo Patrouille Suisse Patrouille Suisse Red Arrows Red Arrows
Lockheed C-130 Patrouille Suisse Patrouille Suisse Red Arrows Red Arrows
 

Folgende Bilder von Gilze-Rijen 2002 hat uns unser Leser Stefan Gatzke zugesandt: Danke Stefan!

Final Break der Red Arrows Flying Display des MI-24 Hind Grand Finale Patrouille Suisse
[Home] [Termine] [News] [Tipps] [Airshows] [Reno Races] [History] [Nose-Art] [Kleinanzeigen][Links] [Impressum]