AirVenture
Der Treffpunkt fuer Fliegerfreunde
 Home Termine News  Tipps Airshows Reno Races  History Nose-ArtKleinanzeigen Links  Impressum Forum

E-Mail

Flying Legends 2006, Duxford

W er kennt nicht einen Witz der mit folgendem Satz beginnt: „Ich habe eine schlechte und eine gute Neuigkeit für Sie. Welche wollen Sie zuerst hören?“ So ähnlich könnte auch dieser Bericht beginnen – allerdings habe ich 4 schlechte und fast 4 gute Neuigkeiten. Diese betreffen alle den Flugzeugbestand in Duxford.

Die Bücker Jungmeister die für gewöhnlich von Anna Walker geflogen wurde ist verkauft. Als Ersatz wurde eine – CASA 1.131 (baugleich Bücker Jungmeister) beschafft. Allerdings nicht in der bekannten auffälligen Lackierung. .

Die Restauration der Beaufighter wird mit ziemlicher Sicherheit nicht in Duxford beendet. Sie steht als „Zustand as is“ für 2,8 Mill. Dollar zum Verkauf. Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich ein interessierter Käufer findet. .

Die Tigercat flog bei den Legends 2006 ihr letztes Display – in Europa wird man sie wohl nicht mehr sehen können. .

Und das schlimmste zum Schluß: Die P-47 Thunderbolt wurde auch verkauft. Sie wurde direkt nach der Show zerlegt und nach Chino USA zu den „Fighter Rebuilders“ verschifft. Nach einer Überholung geht sie nach Kalifornien zum French Valley Airport.

Ersatz ist in Form einer P-47G Razorback „LITTLE DEMON“ schon vorhanden. Außerdem fliegen ab diesem nicht mehr 11 Spitfire an einem vorbei – sondern 12. Die Supermarine MkXVIII Spitfire G-BRAF SM969 (original eine MkXIV) wurde im August 1945 bei der Royal Air Force in Dienst gestellt. Seit April 2006 wird sie in Duxford restauriert. Außerdem wurde der Flugzeugbestand noch um eine knallgelbe Staggerwing erweitert. Deutsche Flugzeuge sind in England immer gern gesehen. Die Deutsche Lufthansa Berlin-Stiftung (DLBS) war dieses Jahr wieder mit der JU52/3m und der Me 108 Taifun vertreten. Auch die JU 52 feiert dieses Jahr ihren 70. Geburtstag. Die beiden Flugzeuge wurden von Uwe-Karsten Badow und Burkhard Jacobfeuerborn gekonnt vorgeflogen und mußten sich hinter den anderen großvolumigen Teilnehmern nicht verstecken. Auch die deHavilland Dove der LTU-Classic war mit Fluggästen aus Düsseldorf nach Duxford gekommen. Sie nahm aber nicht am Flying Display teil und stand deswegen nicht im Bereich der Flightline.
Der diesjährige Blickfang war die HA-1112-M1L Buchon. Sie wurde 1959 von Hispano in Sevilla (Spanien) gebaut. Nach mehrjähriger Restauration hatte sie im Mai 2006 ihren Erstflug und ist momentan die einzige flugfähige Buchon in England. Sie gehört der Real Aeroplane Company (RAC) in Breighton und wurde zusammen mit der Hurricane XII vorgeflogen. Angetrieben wird sie von einem Rolls-Royce Merlin, der soundmäßig natürlich nicht mit einem mithalten kann.
Ein weiteres Highlight war die Morane D-3801 in den Farben der Airmee de l`Air. Da die 6jährige Restauration, unter Leitung von Max Vogelsang, bereits im Juni 2000 abgeschlossen wurde, war es nur eine Frage der Zeit, wann dieses Exemplar einmal in Duxford auftaucht.
Der bedauerlichste Ausfall dürfte die Airacobra P-39Q „Brooklyn Bum“ gewesen sein. Die Ersatzteile für den Kompressor waren zwar schon vorhanden, allerdings reichte die Zeit nicht mehr zum Einbauen. Sie blieb während des gesamten Wochenendes am Boden.
Die Termine für die Shows 2007 stehen mittlerweile fest. Ich denke ich werde wieder hinfliegen.



Ein Bericht von Thomas Fedor

b17crew Überall auf dem Airfield bieten sich während des vormittags Fotomöglichkeiten wie diese. Hier eine B-17 Crew vor der PINK LADY. fazim1 Marc „Mike“ Mathis bringt den Ölstand seiner YAK-3U auf Vordermann. Von der gefühlten Geschwindigkeit her, übertraf er sogar die Bearcat im Vorbeiflug. Die U ist übrigens die einzige Yak-3 Version mit Sternmotor.
andygray Im Cockpit der Catalina im Gespräch mit Andy Gray. Ihre Innenausstattung wird bald einer Renovierung unterzogen. Sie hat es wirklich nötig. munition Statt des versprochenen Whiskeys beförderte Ramon Josa dann doch nur Motoröl aus den Munitionskästen seiner Corsair F4U.
mp Uups – erwischt. Selbst die Military Police ist in voller Ausrüstung unterwegs. peterbrown Da fällt mir ein Witz ein.
Tower:"Ihre Position und Höhe?"
Pilot:"Ich sitze vorne links und bin 1,82"
princess3 Nein – kein B-Modell, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht. Ein Großteil der Restauration konnte man in den letzten Jahren in Duxford verfolgen. lufthansa4 Die Deutsche Lufthansa Berlin-Stiftung bot ein interessantes Display.
cockpit Ein Blick in das Cockpit der Morane D-3801. cats11 Leider auch ein Bild mit Seltenheitswert. Die Tigercat wurde verkauft.
corsair3 Da soll es doch Gerüchte geben - bei den Franzosen fliegt bald eine FW 190. Eine war ja schon in Duxford. crow Das fetzt :-)
dove3 Bei der PRINCESS ELIZABETH handelt es sich um eine Mustang P-51C, sie wurde in früheren Jahren schon bei den legendären Rennen in Reno eingesetzt. griffon2 12 Zylinder, 37 Liter Hubraum – hier in einer Version mit Umlenkgetriebe für Zwei Propeller. Musik in den Ohren eines jeden Motorfans.
formation10 Sehr schöner Formationsstart der Thunderbolt und der P-51. formation5 5 Spitfire setzen zum schnellen und tiefen Überflug an. Dieser Anblick ist in Duxford keine Seltenheit.
lufthansa1 Burkhard Jacobfeuerborn (rechts) vor der Me 108 TAIFUN Elly Beinhorn. scnao6 Die Morane D-3801 bei einem rasanten Vorbeiflug.
tear Die TWILIGHT TEAR dürfte wohl das schäbigste Finish haben, aber es passt gut zu ihr. In gewisser Weise sieht sie regelrecht kultig aus. thunderbolt5 Man mag es kaum glauben - solche Bilder wird es aus Duxford nicht mehr geben.
thunderbolt2 In Windeseile wurden die letzten Bleche an die P-47 Thunderbolt geschraubt. Sie ist mittlerweile verkauft und wollte von einem der neuen Eigner natürlich in der Luft gesehen werden. taifun3 Die Me 108 beim Start.
suzy2 Duxford-Action. Die startende P-51D der RAC wird in Gegenrichtung von Zwei Cats überflogen. taff Als Mitbegründer der REAL AEROPLANE COMPANY fühlt sich Tony „Taff“ Smith auch für seine Mustang P-51D zuständig.
tigercat2 Die Tigercat nach ihrem Display. sprit Mit einem Holzstab kontrollieren die Techniker die Treibstoffmenge in den Tragflächen der B-17G SALLY B.
spitfire17 Gleiches Flugzeug - anderer Pilot. Die Lieblingsmaschine von Ray Hanna. spit2 BBMF kann auf einen ganzen Pulk von Technikern zurückgreifen. Da kümmern sich dann auch mal 2 Leute um einen EInsitzer.
balbo3 Einer nach dem anderen schert aus zur Platzrunde. balbo5 27 Warbirds gleichzeitig in der Luft. Allein Start und Landung dieses Pulks sind schon ein beeindruckendes Erlebnis.
bbmf2 Die Spitfire Mk Vb AB910 wurde 1941 gebaut. Eigentlich ein Einsitzer, startete sie im Februar 1945 versehentlich mit einer Mitarbeiterin der Bodencrew, die auf der hinteren Fläche saß. Trotz der massiven Schwerpunktprobleme konnte sie Flt. Lt. Neil Cox nach einer Platzrunde unbeschadet wieder absetzen. balbo6 Tief und schnell.
bearcat2 Stephen Grey – sozusagen der Antriebsmotor von THE FIGHTER COLLECTION bei seinem rasanten Flugprogramm mit der Bearcat F-8B bristol2 Da steht extra drauf - Nicht alleine fliegen - aber die nehmen keinen mit :-(
buchon5 Ein spanischer Lizenzbau der Bf 109. Die Buchon HA-1112 gehört der REAL AEROPLANE COMPANY und wurde von deren Mitbegründer Tony „Taff“ Smith vorgeflogen. crow3 Dieses Jahr hatte es wenigstens die P-51D OLD CROW des Scandinavian Historic Flight nach Duxford geschafft. Auf die A-26B von Anders Saether mußte man wegen technischer Probleme verzichten.
dc3 So sah es wohl vor 60 Jahren hier auch mal aus. dove7 Nein - die Dove der LTU-Classic nahm nicht an den Vorführungen teil. Diese Aufnahme entstand kurz nach dem Start Richtung Düsseldorf.
frostschutz An dieser Stelle wird bei einer Spitfire die Kühlflüssigkeit nachgefüllt. seafire Seafire - seltene Version mit Klappflügel.
sncao3 Daniel Koblet bereitet sich auf sein Display mit der Morane vor. dc32 Ein für Duxford typisches "Stil-Leben".
fokker Das ist übrigens Werbung für Spitfire-Bier. cats Zwei der insgesamt Vier Cats im Anflug. Bei der Wildcat (hinten) wird das Fahrwerk noch mit Manpower ein und ausgefahren.
formation8 Drei Mustangs im schnellen Anflug. catalina2 Man kann ja schon froh sein wenn man eine sieht - hier gibt es gleich 2 Catalinas in der Luft.
hurricane Eine Hurricane jagt die Buchon. kunstflug Formationskunstflug mit Rauch bei den Legends - das wirkte etwas deplatziert.
dove6 lufthansa3 b172 yak2 suzy5 spitfires15
yak2 waafs ussaf2 princess1 spitfire11 skytrain2
spitfire8 b174 b25 b256 formation7 kunstflug
spitfires Wer nicht überflogen werden möchte, der sollte bei Westwind den hinteren Bereich des Flugplatzes meiden.
 

 

[Home] [Termine] [News] [Tipps] [Airshows] [Reno Races] [History] [Nose-Art] [Kleinanzeigen][Links] [Impressum]