AirVenture
Der Treffpunkt fuer Fliegerfreunde
Home von AirVenture mit SuchmaschineTerminübersicht Flugshows und mehr - weltweit !
Aktuelle News aus der Luftfahrt
Tipps zu Museen der ganzen Welt mit Berichten und Fotos
Berichte und Fotos von Flugshows
Die legendären Flugzeugrennen in Amerika
Hier erfahren sie jede Woche interessantes aus der Luftfahrt
Nose-Art FotosKleinanzeigen Links zu anderen interessanten Luftfahrt-Webseiten
Ein Blick hinter die Kulissen von AirVentureDie Plattform für Fliegereibegeisterte

E-Mail

 

Besuch der Naval Air Station Fallon, Heimatbasis der Top Gun Fliegerschule

Erinnern Sie sich an den Film "Top Gun"? Tom Cruise spielte einen amerikanischen NAVY-Kampfpiloten, der auf der "Top Gun"-Schule den letzten Schliff bekommt. Diese Schule für die Elite-Piloten der US-NAVY gibt es wirklich! Es handelt sich dabei um die Naval Air Station Fallon in der Wüste Nevada. Eine Besichtigung der NAS, die bis zum Jahr 2001 nach vorheriger Anmeldung möglich war, ist seit den Anschlägen des 11. September leider unmöglich geworden.

Geleitet von einem Presseoffizier wurde die Einrichtung besichtigt, Top Gun Ausbilder standen den Fragen der Besucher Rede und Antwort, Flugzeuge und Hubschrauber wurden besichtigt und erklärt und im Shop der NAS Fallon gab es auch Souveniers und Mitbringsel für die Daheimgebliebenen. Zum Abschluß wurde das Mittagessen in der Kantine der NAS eingenommen.

Diese Besichtigung war schon etwas besonderes, denn so viele moderne Jagdflugzeuge in den verschiedensten Bemalungen sieht man selten auf einmal. Und wann kann man schon mal mit einem Top Gun Ausbilder plaudern? Bleibt zu hoffen, daß die NAS Fallon ihre Tore wieder für Besucher öffnet. (GS)

 

WT_fallon_1.jpg (1862 ) Auf der Abstellfläche der Naval Air Station Fallon. Der braune Dunst am oberen Bildrand ist die durch den laufenden Flugbetrieb permanent über der NAS stehende Kerosin-Abgaswolke. WT_fallon_5.jpg (2308 ) Ein anderer Teil der Abstellflächen. Hier sind F-18 und F-14 in verschiedenen Tarnfarben abgestellt.
WT_fallon_2.jpg (2345 ) Vom Tower aus fotografiert - eine F-18 wird gewaschen. WT_fallon_6.jpg (1870 ) Auf dem NAS-Gelaende befindet sich auch eine Freiluft-Austellung ausgemusterter Flugzeuge. Hier eine Vought F-8 "Crusader".
WT_fallon_3.jpg (2143 ) Das ist nur ein Teil der Abstellflächen. Auf diesem Teil stehen vorwiegend F-18. WT_fallon_7.jpg (2182 ) Auch eine MiG-23 mit Hoheitszeichen der DDR ist auf dem Freigelände zu entdecken.
WT_fallon_4.jpg (1901 ) Hier einige F-5 "Tiger" in verschiedenen Bemalungen, jedoch alle mit russischen Hoheitszeichen - mit diesen Maschinen wird der Gegner simuliert. WT_fallon_8.jpg (1897 ) Ein Flugzeugträgergestütztes AWACS-Frühwarn-Flugzeg vom Typ Grumman "Hawk Eye".
[Home] [Termine] [News] [Tipps] [Airshows] [Reno Races] [History] [Nose-Art] [Kleinanzeigen][Links] [Impressum]