AirVenture
Der Treffpunkt fuer Fliegerfreunde
 Home Termine
News
Tipps
Airshows
 Reno Races
 History
Nose-ArtKleinanzeigen Links
 Impressum Forum

E-Mail

Deutsches Technikmuseum erwirbt Heinkel 162

- von Stefan Schmoll -

Dem Berliner Museum ist wieder einmal ein echter Coup gelungen. Vor einigen Wochen konnte Holger Steinle - der Kurator der Luftfahrtabteilung - die Neuerwerbung einer originalen Heinkel 162 A2- "Volksjäger" vermelden. Die Maschine mit der Seriennummer 120076 ist eine von lediglich sieben weltweit erhaltenen Exemplaren des frühen Düsenjets. Über viele Jahrzehnte war er im kanadischen National Aviation Museum eingelagert, bis er vor einigen Jahren als Tausch für einen Bristol Fighter Doppeldecker nach England zur Historic Aircraft Collection gekommen ist.

Das Berliner Museum konnte den Kaufpreis jetzt durch eine massive Spende der Deutschen Klassenlotterie stemmen. Die 120076 "gelbe 4" ist eine echte Zeitkapsel und befindet sich im technischen Originalzustand von 1945. Sie galt in den letzten Jahren sogar als potenzielle Flieger, jedoch wurden die Pläne zur flugfähigen Restauration wieder fallen gelassen. Schon in diesem Herbst wird sie die in den letzten Jahren stark gewachsene Sammlung deutscher Flugzeuge des Berliner Museums ergänzen.

Mit Dank an das Technikmuseum für die nachfolgenden Fotos.

 

 

[Home] [Termine] [News] [Tipps] [Airshows] [Reno Races] [History] [Nose-Art] [Kleinanzeigen][Links] [Impressum]