AirVenture
Der Treffpunkt fuer Fliegerfreunde
 Home Termine
News
Tipps
Airshows
 Reno Races
 History
Nose-ArtKleinanzeigen Links
 Impressum Forum

E-Mail

Ankunft der P-51 "Darlin' Ann" in Freiburg am 30.09.2007

- von Chris Heller -

Eine kleine Meldung im Flugzeugforum vom 25.09.07 versetzte die deutsche Warbirdgemeinde in helle Aufregung: Am 27.09.07 solle eine zweite Mustang in Freiburg eintreffen. Nach und nach kristalliserte sich heraus, dass man die P-51D, G-CDHI "Darlin' Ann" erwartete. Diese bleibt zunächst in Freiburg beheimatet - die Freude war entsprechend groß! An eine zweite Mustang in Deutschland hatte wohl kaum jemand geglaubt.

Nachdem sich der Wettergott für den Donnerstag nicht gnädig zeigte, wurde für den Sonntag, 30.09.07 ein neuer Versuch angekündigt. Diesmal waren die Aussichten nahezu optimal. Nur in Frankreich hielt sich zäher Nebel. Dennoch nahm man die Überführung in Angriff und gegen 15:00h war der sonore Klang des Reihenmotors über Freiburg das erste Mal zu hören. Mit einem tiefen, schnellen Überflug begrüßte der Pilot die begeisterten Zuschauer, bevor er nach der Platzrunde zur Landung ansetzte.

"Darlin' Ann" ist im Gegensatz zur mittlerweile "Jay Hawk Jallopy" getauften Mustang von Stefan Bungarten weitestgehend im Originalzustand. Selbst die Verkabelung zu den, mittlerweile natürlich ausgebauten, Flügelkanonen soll noch vorhanden sein. Jetzt kann man den Platz in den Flächen prima als Stauraum für das nötigste Handgepäck nutzen. Das Cockpit soll im Winter in den Urzustand zurückversetzt werden, hier wurden in den letzten Jahrzehnten einige Änderungen vorgenommen. So sitzt der Pilot auf einem relativ bequemen Pilotensitz aus Leder!

Nach umfangreichen Checks, soll "Darlin' Ann" bis Januar noch einige Stunden Fliegen. Da die Airshowsaison vorbei ist, werden sich zahlungskräftige Enthusiasten über Mitflüge auf dem Rücksitz freuen dürfen.

 

 

[Home] [Termine] [News] [Tipps] [Airshows] [Reno Races] [History] [Nose-Art] [Kleinanzeigen][Links] [Impressum]