Der Treffpunkt fuer Fliegerfreunde
 Home Termine
News
Tipps
Airshows
 Reno Races
 History
Nose-ArtKleinanzeigen Links
 Impressum Forum

E-Mail

Douglas C-47 im Luftwaffenmuseum

Berlin ist ja immer eine Reise wert. Aber im Mai kommen die Fans alter Flugzeuge und auch die Fans historischer Militärfahrzeuge in Gatow besonders auf ihre Kosten:

Als das http://www.luftwaffenmuseum.com/ 1995 in Berlin Gatow seine Pforten öffnete, stand die Douglas C-47B A65-69 (RAF ZD215) schon 15 Jahre dort ? landete sie doch bereits im Juni 1980 als Geschenk für die Stadt Berlin auf dem ehemaligen RAF-Stützpunkt im Westen der Stadt.

Im Januar diesen Jahres wurde sie von Mitarbeitern des Luftwaffenmuseums zerlegt und in den Restaurationshangar gebracht, wo sie bis Mai fertig für die Ausstellung im Museum gemacht wird. Vor dem alten Tower wird die historische C-47 jetzt dauerhaft als Mahnmal für die Zeit der Berliner Luftbrücke dienen.

Das offizielle Rollout ist während der Feierlichkeiten zum Jahrestag der Beendigung der Berliner Blockade am Wochenende vom 10.Mai bis 12.Mai geplant. Anlässlich dieses Datums wird es in Gatow ein großes Veteranentreffen geben. Zu den weiteren Highlights des Wochenendes in Gatow gehört auch das Treffen von bis zu 500 historischen Militärfahrzeugen im Rahmen der http://berlin-patrol.com/news/, wo an die Geschichte der Alliierten in der damaligen "Frontstadt Berlin" gedacht wird.

Mit Dank an Ralf Heldenmeier vom Luftwaffenmuseum für die Fotos!

 

 

[Home] [Termine] [News] [Tipps] [Airshows] [Reno Races] [History] [Nose-Art] [Kleinanzeigen][Links] [Impressum]