IMAS - Internationale Messe für
Gebrauchtflugzeuge 2004
- ein Bericht von Gerhard Schmid und Thomas
Mayer -
Als eine der großen Luftfahrtmessen in Europa hat
sich die AERO in Friedrichshafen am Bodensee in den vergangenen Jahren etabliert. Alle
zwei Jahre füllen sich Hallen und Freigelände der neuen Messe am Internationalen
Flughafen mit tausenden luftfahrtbegeisterer Besucher. Luftfahrtliteratur und Modellbau,
Zubehörhandel und Flugzeuge aller Klassen machen die AERO zum Wallfahrtsort für
Fliegerfreunde aller Altersgruppen. Und bei günstigem Wetter bildet ein Flugprogramm das
Sahnehäubchen.
Im Kielwasser der erfolgreichen AERO hat die Messe
Friedrichshafen GmbH mit der "IMAS" in diesem Jahr erstmals eine Fachmesse für
Gebrauchtflugzeuge ins Programm aufgenommen. So konnten vom 17.-19. Juni rund 90 Flugzeuge
privater und kommerzieller Anbieter auf dem Messegelände betrachtet werden. Insgesamt
waren 100 Aussteller aus den Bereichen Luftfahrtliteratur, Fachpresse, Zubehör und
Modellbau in der Halle A3 und auf dem Freigelände zu finden. Flugvorführungen und
verschiedene Fachvorträge bildeten einen interessanten und informativen Kontrast.
Obgleich die Besucherzahl mit 2000 Gästen an drei
Messetagen recht überschaubar war, äußerten sich sowohl die Messeleitung als auch viele
Aussteller zufrieden. Auch wenn während der IMAS keine umfangreichen Verkäufe getätigt
wurden, Kontakte wurden allemal geknüpft. Schließlich kauft kaum jemand ein Flugzeug
zwischen Tür und Angel und so sehen viele Aussteller mit Zuversicht auf das
Nachmessegeschäft.
Die nächste IMAS wird im Frühjahr 2006
stattfinden. Weitere Informationen zu AERO und IMAS finden Sie unter www.messe-friedrichshafen.de .
Die Halle A3 der neuen Messe
Friedrichshafen genügte für die Indoor-Ausstellung der IMAS 2004.
Neben einigen Verkaufsständen für Luftfahrtzubehör und -Literatur
waren hier auch diverse Flugzeuge - vom Hochleistungssegler bis zur YAK 52 zu sehen.
Die Mehrzahl der Flugzeuge war auf dem
Freigelände abgestellt. Sowohl die Messebesucher als auch der Zeppelin NT trotzten dem
teilweise schlechten Wetter.
Auch preiswerte Flugzeuge für den
Einsteiger waren im Angebot - wie diese 31 Jahre alte Beech C-23 Sundowner für 30.000
EUR.
Die Göppinger Firma IPS stellte eine
innovative thermische Verbindungstechnik für Aluminium vor - das "Giesslieren".
Infos hierzu unter www.al75.de
Aufgrund stetig steigender Betriebskosten
bieten die TAE Diesel-Flugmotoren der Thielert AG eine echte Alternative.
Der in dieser Cessna 172 eingebaute Vierzylinder-Motor vom Typ CENTURION 1.7
leistet immerhin 99 kw (135 PS) und ist bereits für verschiedene Flugzeugtypen
zugelassen.
Die angebotenen Flugzeuge waren auf
Hochglanz poliert - im Vordergrund eine Cessna 172 RG, Baujahr 1980.
1957 Jahren lief diese Piper PA-18 vom
Band. Die vergangenen 47 Jahre schienen keinerlei Spuren hinterlassen zu haben.
Für den Besucher mit dem etwas dickeren
Geldbeutel war auch etwas geboten: Die EADS Socata TBM 700 bietet komfortables Reisen für
6-7 Personen.
Dank ihrer 700 PS
starken PT6A-64 Propellerturbine und luxuriöser Druckkabine ist mit
Reisegeschwindigkeiten bis 300 KTAS (555 km/h) schnelles Vorankommen in turbulenzarmen
Flughöhen möglich.
Ein weiterer Klassiker ist diese Mooney
M20E. Obgleich vor immerhin 34 Jahren gebaut, präsentierte sich die Maschine durch neuen
Lack im optischen Neuzustand.
Diese Extra 300S der Firma ExxonMobil
Aviation Lubricants aus England war ebenfalls auf der Liste der zu verkaufenden Flugzeuge
zu finden.
Ted Smith hatte 1966 die Aerostar
konstruiert, seine Firma mußte jedoch Insolvenz anmelden. Piper kaufte 1978 die bereits
fertige Konstruktion und nannte sie PA-60. 1984 wurde die Fertigung eingestellt.
Mancher Besucher mag sich gefragt haben,
wie sie dieses Gefährt zur IMAS verirren konnte. Ganz einfach: der "Street
Buggy" kann nicht nur fahren sondern auch fliegen - mit einem großen Gleitsegel und
UL-Zulassung.
Von 1974 bis 1982 wurde die Beech Duke
B-60 gebaut. Diese Duke wurde von der Firma Hagensieker angeboten, die sich auf
Überholungen und luxuriöse Ausstattungen dieses Typs spezialisiert hat.
Sehr zufrieden äußerte sich Peter
Freiherr von Zschinsky, Inhaber der Firma AeroAuction, zur IMAS 2004. Seit drei Jahren
bietet AeroAuction Kauf und Verkauf von Flugzeugen per Online-Auktion an und ist mit
diesem Konzept einmalig in Europa. Infos unter www.aero-auktion.com
Fazit:
Interessant war die IMAS 2004 in erster Linie für das fachkundige Publikum.
Und das war wohl auch die Zielsetzung dieser Messe. Für den Familienausflug am Wochenende
ist die IMAS weniger geeignet.