AirVenture
Der Treffpunkt fuer Fliegerfreunde
 Home Termine
News
Tipps
Airshows
 Reno Races
 History
Nose-ArtKleinanzeigen Links
 Impressum Forum

E-Mail

Quax-Flieger erwerben Bücker 180 Student

- von Stefan Schmoll -

Dem Oldtimerclub Quax-Flieger war es rechtzeitig zu seinem 10-jährigen Jubiläum möglich, den einzigen fliegenden Bücker 180 Student zu erwerben. Das historische Reiseflugzeug ? es ist eines von lediglich zwei weltweit erhaltenen Exemplaren - ist das neue Highlight der umfangreichen Oldtimerflotte der Quax-Flieger in ihrem Paderborner Hauptquartier.

Die jetzige D-EUTO wurde 1939 mit der Seriennummer 2115 produziert und in der Schweiz als HB-UTO zugelassen. Nach einigen Schweizer Stationen wurde er 1969 nach Deutschland verkauft, wo er kurzzeitig als D-EFTO registriert worden ist. Obgleich der damals schon historische Tourer lediglich 500 Stunden in der Luft war, entscheid der neue Eigentümer, seine Maschine zu konservieren und einzulagern.

Erst kurz vor der Jahrtausendwende begann er mit der Restauration seines Student. Die Zelle wurde durch den Fachbetrieb Eichelsdörfer in Bamberg von Grund auf restauriert und befindet sich jetzt in einem Zustand besser als neu. Der ehemalige Eigentümer legte bei der Restauration größten Wert auf historische Authentizität, was das Flugzeug umso wertvoller macht. Der seltene Walter Mikron II Motor ? es handelt sich um den damaligen Originalmotor des Student ? wurde vom Eigentümer selbst restauriert.

Am 5. März wurde der Student anlässlich der Quax-Geburtstagsfeier im Beisein der langjährigen Eigentümerfamilie von der Urenkelin des Erstbesitzers aus den dreißiger Jahren feierlich getauft:

Sobald es das Wetter im Frühjahr zulässt, wird sich der Bücker Student D-EUTO erstmals seit Jahrzehnten wieder in die Luft erheben.

Hier http://www.quax-flieger.de/index.php/der-verein/mitglied-werden erfahren Sie, wie sie die Quax-Flieger unterstützen können. Egal ob aktiver Oldtimerpilot, "Schrauber" oder einfach als Fan historischer Flugzeuge - es gibt zahlreiche Wege, um sich im bei den Quaxen einzubringen.

 

 

[Home] [Termine] [News] [Tipps] [Airshows] [Reno Races] [History] [Nose-Art] [Kleinanzeigen][Links] [Impressum]