AirVenture
Der Treffpunkt fuer Fliegerfreunde
 Home Termine
 News
Tipps
Airshows
 Reno Races
 History
Nose-ArtKleinanzeigen Links
 Impressum Forum

E-Mail

Open Dagen der Niederländischen Luchtmacht 2010

- von Torsten Mörke -

Erneut lockten die Open Dagen der Niederländischen Luchtmacht über 250.000 Besucher auf die Vliegbasis in Gilze-Rijen. Die Popularität des Events ist weiterhin ungebrochen, so dass es 2010 sogar einen Livestream im Internet zu sehen gab. Auch ein WM-Spiel der Niederländischen Fußballmannschaft konnte nur wenig Besucher daheim halten, da es per Splitscreen auf großen Monitoren vor Ort übertragen wurde.

Highlights im Flugprogramm gab es auch 2010 genug. Die Spanische Patrulla Aspa wäre hier zu nennen, welche mit sechs Eurocopter EC 120B Colibri eines der wenigen Hubschrauber Kunstflugteams ist. Die 2003 gegründete Staffel ist relativ selten zu sehen und bietet ein beeindruckendes Programm, das einen schönen Kontrast zu den vorherrschenden Jetteams bietet. Letztere waren erneut gut vertreten, wenn auch die Red Arrows und die Patrouille de France nur am Freitag im Flugprogramm zu sehen waren. Wie gewohnt war das Flugprogramm recht jetlastig und bot nur wenige Momente für Prop-Fans. Freunde des Jetnoise kamen mit F16, F18, Typhoon, Gripen, Hunter, Albatros und Alpha Jet wieder voll auf ihre Kosten. Erwähnenswert wäre noch das C-17 Globemaster lll West Coast Demo Team, welches für große Begeisterung im Publikum gesorgt hat.

Bleibt letztlich nur (wie üblich) die Feststellung, dass die Open Dagen 2010 rundum gelungen sind. Einziger Kritikpunkt bleiben die Parkplätze und der Weg auf das Gelände. Vom Parkplatz aus ging es zunächst durch den Kuhstall des örtlichen Bauern (kein Scherz), um nach einigen hundert Metern in einer langen Schlage auf dem Bus zu warten und anschließend zu Fuß auf das Gelände zu gehen. Bis zur Flightline vergehen so zu Fuß und im Bus "schnell" 45-60 Minuten. Angesichts der ansonsten perfekten Organisation, bleibt dies aber sicherlich verschmerzbar.

 

 

[Home] [Termine] [News] [Tipps] [Airshows] [Reno Races] [History] [Nose-Art] [Kleinanzeigen][Links] [Impressum]