AirVenture
Der Treffpunkt fuer Fliegerfreunde
 Home Termine
 News
Tipps
Airshows
 Reno Races
 History
Nose-ArtDatenschutz Links
 Impressum Forum

E-Mail

RIAT 2018 Static Display moderne Flugzeuge

- von Stefan Schmoll -

Neben den Kunstflugstaffeln werden beim RIAT natürlich in erster Linie moderne militärische Einsatzmuster gezeigt. Tatsächlich war dieser Teil des Programms etwas enttäuschend. Denn mit dem Airbus A-400 ist ein einziges modernes Großflugzeug im Aufgebot der Darbietungen mit dabei gewesen. Allerdings waren im Static-Bereich zahllose große Transporter & Spezialflugzeuge zu sehen. Und natürlich hat auch die Royal Air Force anlässlich Ihres Jubiläums ALLES eingeflogen, was irgendwie fliegen kann!

Die  https://de.wikipedia.org/wiki/Kawasaki_C-2 sieht schon sehr imposant aus und gehört sicher zu den größeren Überraschungen beim RIAT 2018. Sie wurde vor zwei Jahren bei der japanischen Luftwaffe in Dienst gestellt und hat jetzt erstmals England besucht.
Das RIAT ist auch immer ein wenig Messe, und so erstaunt es nicht, dass Embraer aus Brasilien seine brandneue KC-390 in Fairford vorgestellt hat. Bisher fliegen zwei Prototypen. Besonders von den Streitkräften in Südamerika gibt es Einiges an Interesse an dem modernen Transporter.
18 Lockheed Hercules verschiedener Versionen werden von der Pakistanischen Luftwaffe eingesetzt. Alle sind auf dem internationalen Flughafen von Islamabad stationiert und werden für zahlreiche Transport & Aufklärungsmissionen genutzt.
Auch die Jordanische Luftwaffe benutzt die Lockheed Hercules. Auf der König Abdullah Air Base in Amman sind derzeit vier moderne C-130H und drei C-130E stationiert. Ihre ersten Hercules erhielten die Jordanier bereits vor mehr als vier Jahrzehnten.

Rund 100 Exemplare der Iljushin IL-76 werden derzeit noch von den Streitkräften der Ukraine eingesetzt. Ein Exemplar war in der statischen Schaut von Fairford zu sehen. Mit bisher fast 1000 produzierten Exemplaren ist die seit mehr als vier Jahrzehnten im Einsatz befindliche Iljushin der meist verbreitete Transporter ihrer Größe.

Sowohl in der Luft als auch am Boden präsentierten die Italiener ihre Alenia C-27J Spartan - gerne auch Baby-Herc genannt. Teile der Avionik sowie die Triebwerke sind die gleichen wie bei der C-130J. Weitere Exemplare kamen übrigens auch aus der Slowakei und Litauen
Rückgrat der britischen Transporterflotte bilden die Lockheed Hercules gemeinsam mit dem Airbus A-400
Unsere Luftwaffe war ebenfalls mit einem Airbus A-400 vom LTG 62 in Wunstorf vertreten. Natürlich hat der "Supervogel" auch extra für ihn entwickelte Triebwerke: https://de.wikipedia.org/wiki/EPI_TP400
Aus RAF Lakenheath sind die beiden McDonnell Douglas F-15 der statischen Schau gekommen. Ein Raunen ging dann durch die Menge, als zwei weitere F-15 in Begleitung der Northrop B-2 für einen einzelnen Überflug erschienen sind.
Die Rockwell B-1 Bomberflotte der USAF ist mit jeweils zwei Staffelns auf der Dyess AFB in Abilene/TX und auf der Ellsworth AFB in Rapid City/SD stationiert. Sie sind dem Air Force Global Strike Command zugeordnet und werden daher weltweit eingesetzt.
Dem USAF Reserve Command ist die McDonnell Douglas KC-10 Tankerflotte zugeordnet. Die ausgestellte Maschine flog von der McGuire AFB in New Jersey ein. Hier und auf der kalifornischen Travis AFB sind jeweils rund 30 Tanker stationiert. Eigentlich sollte die Flotte ab 2014 stillgelegt werden. Aber ein Nachfolger lässt sich noch immer nicht blicken.
Die US Navy nutzt die Boeing E-6B Mercury zur Seeraumüberwachung und Aufklärung. Stationiert sind diese Maschinen auf der Tinker AFB in Oklahoma. 16 E-6B wurden vor rund 3 Jahrzehnten angeschafft.
Bei uns sind in erster Linie die in Geilenkirchen beheimateten NATO AWACS Aufklärer bekannt. Aber auch die britische RAF nutzt seit vielen Jahren sechs Exemplare der Boeing E-3 Sentry. Die Flugzeuge sind neben einigen weiteren Spezialmustern in RAF Waddington stationiert https://de.wikipedia.org/wiki/RAF_Waddington
Neben der AWACS fliegen ab Waddington auch drei Exemplare der Boeing RC-135W Rivet Joint. Diese ebenfalls auf der legendären Boeing 707 basierenden Aufklärer haben wir einigen Jahren die BAe Nimrod ersetzt.
Dritter Aufklärer im Bunde sind die auf der Bombardier Global Express basierenden Raytheon Sentinel. Die RAF betreibt fünf Exemplare des zweistrahligen Jets.
Auch die britische Königin nutzt den "Jumbolino". Auf der RAF Base Northolt ist der Queens-Flight stationiert, unter anderem mit vier BAe 146 Jets, die vom Königshaus und der Regierung genutzt werden. Zwischen 1978 und 2001 wurden 387 Exemplare gebaut und machten das kleine vierstrahlige Verkehrsflugzeug zum erfolgreichsten britischen zivilen Jet.
Nachdem die Slingsby T.21 Segler ausgemustert worden sind, erhielt die Jugendorganisation der RAF die deutschen Grob Viking, damit die künftigen Piloten ihre ersten Luftsprünge bei den https://www.raf.mod.uk/aircadets/ zu machen.
Vor rund 20 Jahren wurden die BAe Bulldog durch die deutschen Grob Tutor ersetzt. Sie werden sowohl bei den Air Cadets als auch in den offiziellen Flugschulen der RAF zur Pilotenschulung eingesetzt. 89 Stück des GFK Flugzeuges sind derzeit bei den britischen Streitkräften im Einsatz.
Die Short Tucano ist ein Lizenzbau der brasilianischen Embraer EMB-312 und ist die nächste Stufe der Pilotenausbildung. Auf der Basis Linton-on-Ouse in Yorkshire wird auf dem Typ rund 130 Stunden geschult, bevor es zur Jetausbildung auf der BAe Hawk nach RAF Valley in Nordwales geht.
Auch das kleine Slowenien verfügt über eine Luftwaffe. Seit 1995 wird rund ein Dutzend der Schweizer Pilatus PC-9 als Trainer und Waffenträger genutzt. Stationiert ist die Flotte in Cerklje ob Krki im Südosten des Landes.
Sie gibt es noch: Die berühmte Dornier 228 wird jetzt sogar von der RUAG wieder in Oberpfaffenhofen produziert https://dornier228.ruag.com/en . Und eigentlich war sie nie ganz weg, denn auch in Indien wurde sie seit Mitte der Achtziger Jahre gebaut!
Mit die weiteste Anreise hatte die Boeing E-7A AEW&C (airborne early warning & control) Wedgetail - sie kam aus Australien. Sechs dieser auf der Boeing 737-700 basierenden Aufklärer sind auf der RAAF Basis Williamstown/NSW stationiert. Eingesetzt waren sie unter anderem bei Einsätzen gegen den IS über Syrien und dem Irak.
Moderne Zeiten auch beim RIAT: Diese MQ-9B Sky Guardian Drohne ist tatsächlich direkt aus den Vereinigten Staaten eingeflogen. Der "Pilot" war sicher früher gut bei Computerspielen. Aber diesen UAVs gehört nun mal ein Teil der Zukunft.
49 Boeing CV-22 Osprey werden von der USAF weltweit für "Special Operations" genutzt. Seit fünf Jahren sind mehrere Exemplare dauerhaft auf der RAF Basis Mildenhall stationiert, woher auch die in Fairford präsentierten Exemplare stammten.
Auch die Holländer waren echt cool drauf. Die RAF begeisterte mit der Chinook Darbietung in der Luft und die Holländer am Boden - inklusive Rastalockenperücke bei dem ein oder anderen Crewmitglied. Die Transporthubschrauber sind auf der Basis Gilze-Rijen stationiert.
Ebenfalls in Gilze-Rijen sind die 29 Boeing AH-64 Apache Kampfhubschrauber der niederländischen Luftwaffe stationiert. Der Kampfhubschrauber wurde Mitte der siebziger Jahre entwickelt und mittlerweile wurden mehr als 3000 Stück gebaut.
E N D E
 

 

[Home] [Termine] [News] [Tipps] [Airshows] [Reno Races] [History] [Nose-Art] [Datenschutz][Links] [Impressum]