s
AirVenture
Der Treffpunkt fuer Fliegerfreunde
 Home Termine
 News
Tipps
Airshows
 Reno Races
 History
Nose-ArtKleinanzeigen Links
 Impressum Forum

E-Mail

Flugtage Soest 2017

- von Torsten Mörke -

Für AirVenture habe ich die Flugtage in Soest bereits einige Male besucht. Es ist daher nicht einfach, einen Bericht zu verfassen, ohne sich zu wiederholen. Zumal die Quintessenz auch diesmal wieder die gleiche sein wird. Aber der Reihe nach:

Die Flugsportgemeinschaft Soest organisierte vom 18. bis 20. August 2017 erneut Ihre Flugtage am Flugplatz Soest - Bad Sassendorf. Eine Veranstaltung abseits der großen Flugshows und (wie in Deutschland vorgeschrieben) ohne Donnergetöse lauter Düsenjäger. Dafür mit viel Herzblut auf die Beine gestellt und viel näher am Publikum.

Das Flugprogramm hatte dieses Jahr kaum neue Highlights zu bieten, stellte jedoch eine solide Basis für eine erfolgreiche Flugshow dar. Wobei es eigentlich nicht ganz fair ist, die wunderschöne P51 Mustang oder die T28 Trojan nicht als Highlight zu werten. Aber die Messlatte liegt hoch; zumindest für Dauergäste wie mich. Insgesamt wurde eine schöne Mischung historischer Flugzeuge gezeigt, die zum überwiegenden Teil auch im Flug vorgeführt wurden. Erstmals mit dabei war die Bundeswehr, die einen EC 135 Schulhubschrauber von den Heeresfliegern aus Bückeberg geschickt hat. Leider wurde diese nicht im Flug gezeigt, aber dafür konnten große und kleine Besucher im Cockpit des Hubschraubers Platz nehmen. Generell wurde das Kinderprogramm im Vergleich zum Vorjahr weiter ausgebaut, was alle Familien freuen dürfte. Besonders gut kamen offenbar die Miniaturtretflugzeuge an.

An der Organisation gibt es erneut nichts auszusetzen. Parkplätze und Verkehrswege sind besser organisiert als bei mancher Großveranstaltung und das große Verkehrschaos bleibt somit aus. Auch die Verpflegung ist mehr als ausreichend. Lange Schlangen, wie bei unseren Freunden in BeNeLux, gibt es hier zum Glück nicht.

Insgesamt hat die Flugsportgemeinschaft Soest auch 2017 wieder eine rundum gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt. Wir freuen uns bereits auf unseren nächsten Besuch.

Alle Infos auf der Homepage des Veranstalters: http://www.flugtage-soest.de oder der Facebookseite flugtageedlz

 

 

[Home] [Termine] [News] [Tipps] [Airshows] [Reno Races] [History] [Nose-Art] [Kleinanzeigen][Links] [Impressum]