AirVenture
Der Treffpunkt fuer Fliegerfreunde
 Home Termine
 News
Tipps
Airshows
 Reno Races
 History
Nose-ArtKleinanzeigen Links
 Impressum Forum

E-Mail

Tiger Meet 2009, Kleine Brogel, Belgien

- von Torsten Mörke -

Bereits seit 1961 treffen sich die Luftstreitkräfte der NATO Staaten regelmäßig zum "Tiger Meet", der wohl bekanntesten NATO Übung überhaupt. Lediglich in den Jahren 1987, 1999 und 2000 konnte das Treffen nicht stattfinden. Der Luftwaffenstützpunkt "Kleine Brogel" in Belgien ist von Anfang an dabei und zählt zu den regelmäßigsten Veranstaltungsorten. Zum siebten Mal fand 2009 das Tiger Meet in Belgien statt.

Mehrere Tage lang werden durch die teilnehmenden Luftstreitkräfte gemeinsame Übungen geflogen, um Zusammenhalt und Kooperation der Teilnehmer auszubauen und länderübergreifende Erfahrungen zu sammeln. Highlight eines jeden Tiger Meet ist schließlich der so genannte "Spotter Day", an dem die Zivilbevölkerung dem Treffen beiwohnen darf. Hierfür ist allerdings eine vorherige Anmeldung inklusive Überprüfung der Personalien erforderlich. Trotzdem entsprechen die Zustände vor Ort ehr denen einer Flugshow, als einer offiziellen NATO Übung. Selbst für die Verpflegung der Massen wurde ausreichend gesorgt. Die Organisation war übrigens generell rundum gelungen, hier kann man den Belgiern nur gratulieren. Selbst das Wetter war wie bestellt... sonnig, warm und mit perfektem Licht zum Fotografieren.

Zwar gibt es beim Tiger Meet traditionell keine fliegenden Oldtimer zu sehen, dafür kommen Fans des Jetsounds jedoch voll auf Ihre Kosten. Nirgends kommt man näher an das Geschehen heran! Von dieser Nähe zeugt z.B. die Erkenntnis, das der Lufteinlauf einer rollenden F16 lauter ist, als der Nachbrenner einer fliegenden. Die Starts erfolgten wahrlich im Minutentakt, selten sind derart viele Flugbewegungen an einem Tag zu sehen. Alle Maschinen rollten nach der Landung am Publikum entlang des Static Display vorbei. Nicht selten wurde diese Gelegenheit von den Crews für eine kleine "Tigereinlage" genutzt. Am Nachmittag gab es dann doch noch einige Oldtimer zu sehen, als die ersten Teilnehmer der kommenden Sanicole Airshow auf dem Flugplatz Kleine Brogel gelandet sind. Nur das ursprünglich geplante Training der Patrouille Suisse fand leider nicht statt. Dafür gab es ein kleines Solo-Display des Belgischen F-16 Demoteams zu sehen und auch "Sheik" vom Niederländischen F-16 Team vernichtete publikumswirksam die letzten Kerosinvorräte.

Das Tigermeet 2009 gehörte ohne Zweifel zu den großen Highlights im Fliegerjahr 2009.

Gastgeber für das Tiger Meet 2010 ist das 313. Squadron der königlich niederländischen Luftwaffe auf dem niederländischen Luftwaffenstützpunkt Vlb. Volkel. Die NATO-Übung dauert vom 04.10. - 15.10.2010. Weitere Infos, z. B. über den Publikumstag, finden Sie unter www.natotigers.org.
 

 

[Home] [Termine] [News] [Tipps] [Airshows] [Reno Races] [History] [Nose-Art] [Kleinanzeigen][Links] [Impressum]