AirVenture
Der Treffpunkt fuer Fliegerfreunde
 Home Termine
 News
Airshows
 Reno Races
 History
Nose-ArtKleinanzeigen Links
 Impressum Forum

E-Mail

Kriegsmuseum Athen

- von Torsten Mörke -

Das Athner Kriegsmuseum wurde am 18.07.1975 vom damaligen Staatspräsidenten Konstantinos Tsatsos und Verteidigungsminister Evangelos Averoff eröffnet. Es dokumentiert die Militärgeschichte Griechenlands von  der Steinzeit bis in die Moderne mit zahlreichen Ausstellungsstücken. Der mehrstöckige Innenbereich ist in verschiedene Zeitabschnitte aufgeteilt und bietet unter anderem eine beeindruckende Sammlung von Handfeuerwaffen und einige Uniformen. Im Außenbereich gibt es neben den Luftfahrzeugen weiteres Großgerät wie Kanonen und Mörser zu sehen.

Für unseren Bericht werden wir uns (fast) nur auf die Luftfahrzeuge beschränken. Große Highlights sind hier leider nicht zu finden; diese wurden in das Museum der Griechischen Luftstreitkräfte in Dekelia (~15Km nördlich von Athen) verlegt. In Athen verblieben sind Jet-Standardmuster wie F5, F-84F, F-86K, F-104 sowie eine T-6 Texan und eine Bell H-13 Sioux als einziger Hubschrauber. Das älteste Luftfahrzeug der Sammlung ist eine Farmans "Daedalus", bei der es sich aber um ein Replikat handeln dürfte. Als einzige nicht flugfähige Ausstellungsstücke seinen in unserem Bericht noch zwei "Fahrpanzer" erwähnt, von denen heute weltweit nur noch sechs originale Exemplare existieren. Diese ab ca. 1880 gebauten Geschütze können als frühe Vorläufer der heutigen Panzer betrachtet werden.

Das Museum liegt äußerst verkehrsgünstig, nicht einmal 2000 Meter Luftlinie von der berühmten Akropolis entfernt. Die nächste U-Bahn-Haltestelle (Linie 3  / Evaggelismos Station) befindet sich direkt gegenüber des Museums. Spezielle Parkplätze sind vor Ort nicht vorhanden und wir empfehlen auch aufgrund des Athener Verkehrs die Anreise per U-Bahn. Fotografieren ohne Stativ war bei unserem Besuch ohne Einschränkungen erlaubt, wobei die Innenräume leider recht dunkel ausgeleuchtet waren.

Weitere Informationen unter www.warmuseum.gr

 

 

[Home] [Termine] [News] [Tipps] [Airshows] [Reno Races] [History] [Nose-Art] [Kleinanzeigen][Links] [Impressum]