AirVenture
Der Treffpunkt fuer Fliegerfreunde
Home von AirVenture mit SuchmaschineTerminübersicht Flugshows und mehr - weltweit !
Aktuelle News aus der Luftfahrt
Tipps zu Museen der ganzen Welt mit Berichten und Fotos
Berichte und Fotos von Flugshows
Die legendären Flugzeugrennen in Amerika
Hier erfahren sie jede Woche interessantes aus der Luftfahrt
Nose-Art FotosKleinanzeigen Links zu anderen interessanten Luftfahrt-Webseiten
Ein Blick hinter die Kulissen von AirVentureDie Plattform für Fliegereibegeisterte

E-Mail

 

Die Air- and Sea Show 2001 Fort Lauderdale/Florida...

...konnte auch im Jahr 2001 mit einem Besucherrekord aufwarten: Etwa 2 Millionen Menschen besuchten am 5. und 6. Mai die alljährliche "Beachparty". Auch ich ließ es mir nicht nehmen dieses Spektakel wie schon im vergangenen Jahr am weißen Strand von Fort Lauderdale zu genießen. Rechtzeitig zum Airshow-Wochenende wurde Petrus einsichtig und ersetzte das vorangegangene Regenwetter durch einen leicht bewölkten, ansonsten blauen Himmel. Ein kräftiger Wind aus Ost sorgte für angenehme Erfrischung. Nicht weniger als fünf Schiffe der US-Flotte bezogen vor dem Strand Stellung und am Abend wimmelte es in Fort Lauderdale von Matrosen. Insbesondere bei "Hooters" waren viele anzutreffen.... Das Showprogramm war wieder einmal große Klasse und es war für fast jeden etwas dabei. Ausgenommen vielleicht für den Fan klassischer Warbirds. Wer die Air and Sea Show kennt weiß jedoch daß es sich hierbei um eine von überwiegend modernen Militärmaschinen dominierte Veranstaltung handelt. Im Jahre 2001 sollte es noch etwas moderner als sonst werden. Zwei ganz besondere Highlights waren schon Wochen zuvor angekündigt worden - die F-22 "Raptor" und die V-22 "Osprey". Nun, für den Insider nicht ganz unerwartet erschien weder die eine noch die andere. Was dennoch geboten war.... sehen Sie selbst! (GS)

Folge 1  / weiter zu Folge 2  /  weiter zu Folge 3

Die "Thunderbirds" Jet-Formationskunstflug boten in diesem Jahr unter anderem die "Thunderbirds" der Amerikanischen Air Force. F-15 "Eagle" Der Luftüberlegenheitsjäger McDonnell Douglas F-15 "Eagle"
Die "Thunderbirds" Präzise und elegant. Die Vorführung der "Thunderbirds" war ein Genuß. F-15 "Eagle" Die F-15 "Eagle" wird seit 1972 gebaut und erlebte ihre Feuertaufe bei der Operation Desert Storm
Pitts-Aerobatic War nicht im Programm angekündigt und doch eine der besten Darbietungen der Veranstaltung - Pitts Special Coast Guard AH-60 Ein AH-60 Helikopter der Coast Guard
Pitts-Aerobatic Derzeit forsche ich noch nach dem Namen des Piloten, der aus Key West in Süd-Florida stammt... Ein großartiger Pilot! C-130 Tanker Dieser KC-130 Tanker demonstrierte zusammen mit zwei AH-60 Helikoptern eine Luftbetankung. Die C-130 "Hercules wird bereits seit 1954 produziert.
AH-64A "Apache" Der Kampfhubschrauber AH-64A "Apache" läßt schon beim ersten Anblick keinen Zweifel über seine Gefährlichkeit aufkommen... A-10 Auch in diesem Jahr durften sie nicht fehlen...die Fairchild A-10 "Thunderbolt II"
AH-64A "Apache" Zwei "Apaches" flogen am Strand auf und ab und ließen sich aus der Nähe bewundern A-10 Mehrere A-10 führten eine Angriffs-Demonstration vor. Dabei verblüffte die enorme Beweglichkeit dieses außergewöhnlichen Flugzeuges
AH-60A "Black Hawk" Der AH-60 "Black Hawk" ist der offizielle Nachfolger der altgedienten UH-1-Hubschrauber A-10 Demo Dieses Foto ist der Beweis, sonst würde es wohl niemand glauben: Die A-10 schossen scharf - zum Glück nur ins Wasser....
[Home] [Termine] [News] [Tipps] [Airshows] [Reno Races] [History] [Nose-Art] [Kleinanzeigen][Links] [Impressum]