AirVenture
Der Treffpunkt fuer Fliegerfreunde
Home von AirVenture mit SuchmaschineTerminübersicht Flugshows und mehr - weltweit !
Aktuelle News aus der Luftfahrt
Tipps zu Museen der ganzen Welt mit Berichten und Fotos
Berichte und Fotos von Flugshows
Die legendären Flugzeugrennen in Amerika
Hier erfahren sie jede Woche interessantes aus der Luftfahrt
Nose-Art FotosKleinanzeigen Links zu anderen interessanten Luftfahrt-Webseiten
Ein Blick hinter die Kulissen von AirVentureDie Plattform für Fliegereibegeisterte

E-Mail

 

Die Air- and Sea Show 2001 Fort Lauderdale/Florida...

Folge 3 / zurück zu Folge 2 / zurück zu Folge 1

AN-2 Ein großer Teil des amerikanischen Publikums sah die mächtige Antonov AN-2 zum ersten Mal. B-52 Die Boeing B-52 hatte ihren ihren Jungfernflug 1952 und ist bis heute im Einsatz. Fast 750 Maschinen dieses Typs wurden gebaut.
AN-2 Mehr als 18.000 Exemplare in 22 Versionen wurden von dem Mehrzweck-Doppeldecker AN-2 seit 1947 gebaut. B-1 Elegante Erscheinung: Die Rockwell B-1 B. Sie wurde von 1985 bis 1988 als Nachfolger der der B-1 A gebaut und hatte eine gegenüber der A-Version eine von 179 auf 216 Tonnen erhöhte Startmasse.
Grumman Duck Eine Rarität, die bei der Air and Sea Show in Fort Lauderdale regelmäßig zu bewundern ist: Die Grumman J2F "Duck" wurde ab 1934 für die US-Marine und die Küstenwache gebaut und blieb bis nach dem Krieg im Einsatz. B-1 In diesem Jahr erschienen gleich 2 Maschinen vom Typ B-1 B über dem Strand von Fort Lauderdale. Leider boten sie nur einen einzigen Überflug.
Grumman Duck Bei genauerem Hinsehen wundert man sich, daß die "Duck" bei dieser massigen Form und der großen Stirnfläche überhaupt fliegt... B-2 Die Entwicklung der Northrop B-2 "Spirit" begann 1981, der Erstflug erfolgte 1989. Ihre unkonventionelle Form als Nurflügler ohne Rumpf verhindert die Ortung durch Radar. Mit Luftbetankung erreicht sie ohne Zwischenlandung jeden Teil der Erde.
Red Baron Stearman Team Auch dieses Jahr wieder in Fort Lauderdale zu Gast: Das Red Baron Stearman Team C-130 Die Lockheed C-130 Hercules löste ab 1956 die Kolbenmotor-Transportflugzeuge der US Air Force ab. Fast 2.100 Maschinen in in ca. 50 Versionen wurden seither gebaut.
Red Baron Stearman Team Es ist immer wieder ein Genuß, den kernigen Sternmotorensound von 4 Stearmans zu hören und den gemächlichen Formationskunstflug des "Red Baron Stearman Team" zu beobachten. C-130 Dies ist eine KC-130 F, ein Tankflugzeug. Sie kann zwei Helikopter oder Flugzeuge zugleich betanken. (Siehe Bild in der Folge 1 des Berichtes)
KC-135 Eine militärische Version der Boeing 707 ist die KC-135 "Stratotanker". Sie soll mindestens bis zum Jahr 2005 ihren Dienst versehen. Fazit: Wieder einmal hatten wir viel Spaß, Sonne und Fliegerei am Strand von Fort Lauderdale. Und wenn man sich schon mal in Florida befindet, sollte man auch das kleine AirMuseum von Kermit Weeks in Miami besuchen.... und noch so manche andere Sehenswürdigkeit.... (GS)
 
Kein Urlaub in Fort Lauderdale ohne einen Abend im "Bierbrunnen", dem German Pub am Strand. Original Deutsche Speisen - tausende Kilometer fern der Heimat und Uwe, der ebenfalls original deutsche Wirt, hält gerne einen "Small Talk" mit Landsleuten aus seiner alten Heimat... Bierbrunnen Bierbrunnen Bierbrunnen Card

 

[Home] [Termine] [News] [Tipps] [Airshows] [Reno Races] [History] [Nose-Art] [Kleinanzeigen][Links] [Impressum]