OTT Hahnweide 2019 - von Damian Güttner - Als das 18. Oldtimertreffen auf der Hahnweide im Jahr 2016 zu Ende ging, blickten nicht wenige Oldtimer- und Airshowfans mit gemischten Gefühlen in die Zukunft. So war es zu diesem Zeitpunkt keineswegs sicher, ob es überhaupt eine weitere Auflage der beliebten Veranstaltung geben würde. Im Spätsommer 2018 verbreitete sich dann die erlösende Nachricht - 2019 wird wieder ein Hahnweide-Jahr. Zeitgleich mit unseren Autoren und Fotografen Stefan Schmoll und Damian Güttner machten sich hunderte Piloten und tausende Zuschauer auf den Weg auf die Schwäbische Alb - zum wohl größten Treffen historischer Flugzeuge in Mitteleuropa. Nicht mehr zu vertiefen braucht man wohl das Thema Unterkunft - zur OTT-Zeit gilt seit jeher die Regel: Der frühe Vogel fängt den Wurm. Im weiten Umkreis ist schon Wochen vor der Show alles ausgebucht - selbstverständlich zu Messepreisen. Etwas entspannter ist da die Camping-Fraktion unterwegs - solange es nicht zu nächtlichen Unwettern mit fliegenden Zelten kommt, wie es auch die Autoren vor einigen Jahren erleben durften. Das Showprogramm 2019 befand sich auf dem Hahnweide-üblichen und mit den aktuellen Möglichkeiten der Warbirdszene machbaren hohen Niveau und das Wetter gestattete es dem Veranstaltungsteam, die angekündigten Attraktionen auch planmäßig in den Himmel vor der Flightline zu bringen. Mit Ausnahme eines Kollision zwischen zwei abreisenden Besuchermaschinen - glücklicherweise ohne größere Personenschäden - verlief das Airshowwochenende so professionell, wie man es von der Fliegergruppe Wolf Hirth gewohnt ist. So wurde auch die Entscheidung des Veranstalters, nach dem vorgenannten Zwischenfall am Sonntag um 13.30 Uhr das Fest ausklingen zu lassen, vom Publikum wohlwollend akzeptiert. 1112 Flugbewegungen an drei Flugtagen stellten die Kondition der Fotografen und die Nackenmuskulatur der Zuschauer auf eine harte Probe und nicht wenige Fans verlängerten dann ihren Aufenthalt noch in die Nachtschicht um die beliebte nächtliche Lightshow an der Flightline mitzuerleben. Alles in Allem einmal mehr eine großartige Leistung der Fliegergruppe Wolf Hirth und der teilnehmenden Piloten und Crews - und dennoch ist da eine Kleinigkeit, die die Freude an einem diesem großartigen Wochenende ein wenig getrübt hat: Sei es aufgrund behördlicher Auflagen oder durch besondere Vorsicht der Verantwortlichen - die Flugvorführungen haben sich über die Jahre so weit vom Publikum entfernt, dass man gute Augen bzw. Objektive mit großen Brennweiten benötigt um das Geschehen zu verfolgen. Mussten sich die Zuschauer schon seit jeher mit dem Blick in die Sonne abfinden, so verschwinden die schönen Flugzeuge nun zusehends in der Ferne. Da erinnern wir uns zu gerne zurück an Überflüge von Jägern und mittleren Bombern in Baumwipfelhöhe... Für kommende Veranstaltungen hat die Fliegergruppe Wolf Hirth einen Drei-Jahres Rhythmus angekündigt, so dass es im September 2022 wieder ein OTT geben dürfte. Dann hoffentlich wieder mit Ju 52 und der Oldtimerflotte der Flying Bulls sowie der MS 406 und der Avenger aus der Schweiz, deren Abwesenheit für eine auffallende Lücke in der Teilnehmerliste gesorgt hat. Drei Jahre müssen wir uns also nun in Geduld üben, ehe es wieder heißt: Augenweide , Ohrenweide , Hahnweide !!!!
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