AirVenture
Der Treffpunkt fuer Fliegerfreunde
 Home Termine
News
Tipps
Airshows
 Reno Races
 History
Nose-ArtKleinanzeigen Links
 Impressum Forum

E-Mail

Storchenstaffel für die Schweiz Update Frühjahr 2016

Im Dezember haben wir ja bereits kurz vom Storch A-97 berichtet http://www.airventure.de/news_storchenfreunde_ch_2015.htm und angedeutet, dass es ein recht umfangreiches Projekt ist. Anfang März waren die Schweizer Storchenfreunde in Polen bei Aero Kros, der EASA Part 145 Organisation in Krosno. Der Betrieb ist spezialisiert auf Überholung, Reparatur und Restaurierung historischer Flugzeuge. http://www.aero-kros.com/index.php/kontakt.html

Zur Zeit des Besuchs waren nicht weniger als sechs Flugzeuge vor Ort und befanden sich in verschiedenen Stadien der Überholung. Die meisten Störche des Vereins stammen ursprünglich aus französischer Produktion und werden im Sommer mit originalem Argusmotor AS 10 C3 Motor und historischer Lackierung der Schweizer Luftwaffe in den Himmel steigen. Bei der fertig lackierten ehemaligen F-BBUJ wurde der neue Motor bereits installiert und sie dürfte im Mai ihren erneuten Erstflug als "A-98" absolvieren. Während die MS-505 F-BAVB noch in ihrer Wüstentarnung auf die Umwandlung in einen "richtigen" Storch wartete, befanden sich weitere "Criquets" (Grillen) mitten in ihrem Umwandlungsprozess zum "Storch". Die originale A-97 aus dem Verkehrshaus in Luzern ist auf dem rechten Foto zu sehen.

Zwei der Störche - darunter die rechts abgebildete HB-EJJ - flogen in den letzten Jahren bereits mit nicht ganz stilechten Lycoming O-540 Motoren. Diese sollen nach derzeitiger Planung nicht in Argusmotoren getauscht werden. Bis Ende Mai sollen die vier ersten Störche fertig renoviert und flugfähig sein. Weitere Exemplare folgen dann im Laufe des Sommers.

Bevor im November 2016 die Feierlichkeiten zum 70. Jahrestag der Rettung auf dem Gauligletscher anstehen, sollen die Störche auf einigen Flugtagen in der Schweiz und dem angrenzenden Ausland präsentiert werden.

Auf www.storchenfreunde.ch finden Sie laufend aktuelle Informationen über das interessante Projekt der Schweizer Oldtimerenthusiasten. Anlässlich der AERO 2016 in Friedrichshafen (Halle A5 Stand 143) präsentiert sich die Gruppe erstmals einem breiten Publikum.

Fotos: www.storchenfreunde.ch (Gregor Kaluza)

>>>Rückblick Störche 12/2015

 

 

[Home] [Termine] [News] [Tipps] [Airshows] [Reno Races] [History] [Nose-Art] [Kleinanzeigen][Links] [Impressum]