AirVenture
Der Treffpunkt fuer Fliegerfreunde
 Home Termine
News
Tipps
Airshows
 Reno Races
 History
Nose-ArtKleinanzeigen Links
 Impressum Forum

E-Mail

Storchenstaffel in der Schweiz!

Im Winter ist in unserem Hobby Nichts los?? Von wegen! durch unscheinbare Aktionen kündigt sich manchmal Großes an:

Im https://www.verkehrshaus.ch/ wurde in der Nacht zum 19. November der Fieseler Storch nach 50 Jahren abgehängt und zu http://www.ltb-dirkbende.de/ nach Königswinter nahe Bonn gebracht. Der Motorspezialist baute mit seinem Team noch im LKW den Argus As10C Motor ab und brachte ihn in seine Werkstatt zur Überholung, während der LKW weiter nach Polen zu http://www.aero-kros.com fuhr.

Soweit, so unspektakulär?

Na ja, dieser Fieseler Storch ist ein ganz besonderer. Die "A-97" ist einer von zwei Störchen, die vor 69 Jahren sämtliche Insassen einer am 19. November 1946 am Gauligletscher angestürzten amerikanischen Douglas C-53 gerettet haben https://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugabsturz_auf_dem_Gauligletscher. Dieses historische Ereignis führte damals  nicht nur zu einer deutlichen politischen Entspannung zwischen der Schweiz und den Vereinigten Staaten, sondern war auch der Beginn der Luftrettung.

Jetzt wird es spektakulär:

Die "A-97" wird in den kommenden Monaten wieder flugtüchtig gemacht und in der Schweiz zugelassen. Der neu gegründete Verein "Freunde des Fieseler Storch" www.storchenfreunde.ch plant im kommenden November - am großen Jahrestag - in Erinnerung an die Ereignisse mit genau diesem Storch erneut auf dem Gauligletscher zu landen. Und es wird nicht bei diesem Storch bleiben. Die Mitglieder des Vereins betreiben mit der HB-EJJ bereits einen Storch und bis zum Frühjahr werden bei Aero-Kros noch mehrere Störche aus deutscher, französischer und tschechischer Produktion flugklar renoviert, die ebenfalls an den Feierlichkeiten teilnehmen werden.

Als Appetizer zeigen wir Ihnen einige aktuelle Fotos des Luzerner Storches. Wir werden in den kommenden Monaten sicher noch mehrmals von der Storchenstaffel berichten.

 

 

[Home] [Termine] [News] [Tipps] [Airshows] [Reno Races] [History] [Nose-Art] [Kleinanzeigen][Links] [Impressum]