AirVenture
Der Treffpunkt fuer Fliegerfreunde
 Home Termine
 News
 Tipps
Airshows
 Reno Races
 History
Nose-ArtKleinanzeigen Links
 Impressum Forum

E-Mail

Open Dagen 2007

von Torsten Mörke

Teil 1 - Jets
Teil 2 - Props + Hubschrauber
Die Antonov AN-26 ist ein leichtes Transportflugzeug (Erstflug 1967), das ca. 6000 KG Fracht transportieren kann. Die hier gezeigte Maschine stammt von der Polnischen Luftwaffe.
Eine Lockheed P-3 Orion der US-Marine. Seit Juni 2006 setzt auch die Deutsche Marine Flugzeuge dieses Typs ein.
Die Consolidated PBY "Catalina" ist ein willkommender Gast auf allen Flugshows. Die Schwimmer unter den Tragflächen können während des Fluges eingefahren werden, müssen es jedoch nicht.
Nähere Informationen über die Niederländische Catalina finden Sie auf der Homepage des Betreibers: http://www.catalina-pby.nl/
Die North American B-25N mit der Kennung N320SQ ist ein regelmäßiger Gast bei Europäischen Flugshows.
Neben den Maschinen im Nationalen Kriegsmuseum und im Militärischen Luftfahrtmuseum, ist dies die dritte in den Niederlanden "stationierte" B-25.
Die Douglas DC-2 des Niederländischen Museums Aviodrome ist das letzte flugbereite Exemplar dieses Typs.
Nachdem nur zwei Jahre nach Ihrem Erstflug (1934) die vergrößerte Version DC-3 erschienen ist, fristet die DC-2 bis heute ein Schattendasein neben Ihrer legendären Schwester.
Die Supermarine Spitfire Mk.IX der "Stichting KLu Historische Vlucht" wurde 1943 gebaut und hat einen 1720 PS starken Rolls Royce Packard Merlin 224 Motor.
Der eingebaute Motor kommt jedoch langsam ans Ende seiner Lebensdauer. Derzeit stehen noch gut 100 Flugstunden zur Verfügung, was bei der derzeitigen Verwendung noch für gut 2 Jahre reicht. Anschließnd wird dringend ein neuer Motor benötigt.
Die Pilatus PC-7 wird auch von der Niederländischen Luftwaffe als Trainer genutzt. Die vorführung bei den Open Dagen war wie immer sehr beeindruckend.
Formationsflug in Vollendung zeigte das Schweizer PC-7 team, das aus insgesammt neun PC-7 und einer F-18 Hornet besteht. Die Solovorführung der Hornet finden Sie im ersten Teil dieses Berichts.
Der AH-64 Apache gilt als der derzeit wirkungsvollster Kampfhubschrauber, obwohl die US-Army immer wieder Verluste durch Bodenbeschuss und technischen Fehlern zu beklagen hat.
Die Alouette 3 ist ein leichter Mehrzweckhbschrauber, der trotz seines Alters (erstes Baujahr 1959) noch heute geflogen wird.
Die Sikorsky CH-53G wird von den Heeresfliegern des Deutsches Heers als Transporthubschrauber, sowie als Großraumrettungshubschrauber eingesetzt. Die zuverlässige Maschine soll nach derzeitigen Plänen noch bis 2030 im Dienst bleiben.
Trotz ständiger Instandsetzung und Moderniserung kam es im Dezember 2002 zu einem tragischen Unfall, als sieben Deutsche Soldaten beim Absturz einer CH-53 in der Nähe von Kabul starben. Unfallursache: Getriebeschaden.
Die Boeing-Vertol CH-47 Chinook war lange Zeit der wichtigste Transporthubschrauber der US-Armee und ist bis heute im Einsatz. Auch das Niederländische Heer verwendet Maschinen dieses Typs.
Ein Niederländischer Eurocopter Cougar vom 300 Squadron der Vliegbasis Soesterberg.

E N D E

 

 

[Home] [Termine] [News] [Tipps] [Airshows] [Reno Races] [History] [Nose-Art] [Kleinanzeigen][Links] [Impressum]