AirVenture
Der Treffpunkt fuer Fliegerfreunde
 Home Termine
 News
 Tipps
Airshows
 Reno Races
 History
Nose-ArtKleinanzeigen Links
 Impressum Forum

E-Mail

Sanicole International Airshow

von Torsten Mörke

Auch 2005 konnte die bekannte Sanicole International Airshow in Hechtel wieder viele Flugzeufans aus dem In- und Ausland nach Belgien licken. Leider litt auch diese Airshow unter teils heftigen Regen, aber es war zum Glück nicht ganz so schlimm wie in Bitburg zwei Wochen zuvor. Immerhin war es meist trocken und man hatte genug Zeit um die Show zu genießen.

Das Programm war erster Güte: Neben den beeindruckenden solo Displays von F-16 und Tornado gab es eine sehr schöne Formation aus vier F-16 und einer Magister zu sehen. Die amerikanische B-1B war schließlich mit ihren drei Überflügen sicherlich das Highlight für viele Besucher. Nicht unerwähnt bleiben soll auch die 737-400, die ein sehr schönes Programm mit unzähligen Überflügen gezeigt hat.

Aber auch für Klassiker Fans war gesorgt: Neben Spitfire und Mustang war auch eine Lockeed T-33A und eine Catalina zu sehen. Letztere gab es jedoch leider nur im Static Display. Dafür sind die Hubschrauberfans so richtig auf ihre Kosten gekommen: Hier sind vor allem die Flying Displays von Merlin und Alouette II zu nennen, aber auch die zwei gezeigten SAR Übungen waren durchaus sehenswert.

Insgesammt hat die Sanicole International Airshow einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Selbst das schlechte Wetter konnte die Begeisterung unter der Anwesenden nicht schmälern.

Teil 1 - Props & Hubschrauber
Teil 2 - Jets
Teil 3 - Videos
Das Highlight im Static Display war sicherlich die Convair PBY Catalina. Leider gab es von diesem Typ kein Flying Display.
Merlin Für Hubschrauberfans wurde in Hechtel einiges geboten. Hier der noch recht neue EH Industries Merlin HC3.
Catalina Angetrieben wird die Catalina von zwei Pratt & Whitney R-1830 Stermotoren, die eine Leistung von jeweils 1200 PS erzeugen.
Merlin Angetrieben von 3 Rolls Royce Turbomeca RTM322 Wellenturbinen erreicht die Merlin eine beachtliche Höchstgeschwindigkeit von 309 km/h.
A109 Die Agusta A109 lieferte ebenfalls ein gutes Bild. Einmal im Static Display...
Merlin Es ist schon erstaunlich welche Flugmanöver mit diesem großen Heli möglich sind. Das Flying Display war überaus eindrucksvoll.
A109 ... und später im Flying Display.
YAK52 Die fast schon klassische Yak-52 gab es leider nur am Boden zu sehen.
Spitfire Ein gerne gesehender Gast auf jeder Flugshow ist die Supermarine Spitfire Mk9.
AB412 Eine Agusta AB 412 in der Niederländischen SAR Variante.
Spitfire Das Flying Display der Spitfire war leider nicht sehr ausführlich und fand bei schlechten Wetter statt.
AB412 SAR, das heisst Search And Rescue. In Hechtel musste der Pilot der AB 412 sein Opfer nicht lange suchen, aber gerettet wurde dafür sehr ordentlich.
Purple Violet Nach ihren Vorführungen in Oppenheim und Bitburg, war die Purple Violet auch in Hechtel zu sehen. Allerdings mit einem nicht so ausführlichen Programm.
Purple Violet & Ali Ali Öztürk, Pilot der Purple Violet posiert gerne vor seiner Maschine für ein Foto.
Purple Violet Nach der erfolgreichen Vorführung gab es noch eine Zugabe am Boden. Die Reste des Raucherzeugers wurden in Form eines schönes "Burnouts" in die Luft gepulvert. Das Publikum dankte mit heftigen Applaus.
Purple Violet Cockpit Während der gesamten Show gab es für das Publikum uneingeschraänkten Zugang zur Purple Violet, die in einer eigenen Halle stand. Ali erklärt uns dazu "I want the people to see and.... ah... smell the plane".
P51 Auch die berühmte P-51D "Old Crow" des Scandinavian Historic Flight aus Norwegen war in Hechtel zu sehen, obwohl Sie am Vormittag noch einen Termin in Deutschland hatte.
Seaking Auch eine Sea King war in der SAR Variante zu sehen.
P51 Um den Scandinavian Historic Flight war es in den letzten beiden Jahren etwas ruhig geworden. So war es für viele Warbirdfans beruhigend, "Old Crow" in Action zu sehen.
Seaking Hier beeindruckte das Flugprogramm mehr als die gezeigte Rettungsaktion.
? MD Helicopters baut mit dem MD 902 einen der modernsten Helikopter. Neben der Polizei verwendet auch Rettungsdienste diesen Typ - nicht nur in Belgien...
Alouette 2 Die gute alte Alouette war ich Hechtel sowohl am Boden, als auch in der Luft zu sehen.
TB30 Drei TB 30 Epsilon-Socata der Patrouille Cartouche Doré zeigten Formationsflug in seiner höchsten Vollendung. Hier hat auch das Wetter wieder etwas freundlicher ausgesehen.
Hier geht's weiter zu   >>>Teil 2
 

 

[Home] [Termine] [News] [Tipps] [Airshows] [Reno Races] [History] [Nose-Art] [Kleinanzeigen][Links] [Impressum]