AirVenture
Der Treffpunkt fuer Fliegerfreunde
Home von AirVenture mit SuchmaschineTerminübersicht Flugshows und mehr - weltweit !
Aktuelle News aus der Luftfahrt
Tipps zu Museen der ganzen Welt mit Berichten und Fotos
Berichte und Fotos von Flugshows
Die legendären Flugzeugrennen in Amerika
Hier erfahren sie jede Woche interessantes aus der Luftfahrt
Nose-Art FotosKleinanzeigen Links zu anderen interessanten Luftfahrt-Webseiten
Ein Blick hinter die Kulissen von AirVentureDie Plattform für Fliegereibegeisterte

webmaster@airventure.de

renoair.gif (42395 )

"Free to Fly Forever"

The 40th Annual National Championship Air Races and Air Show, September 11-14, 2003

Program 2003

Einleitung / Teil1 / Teil 2 / Teil 3 / Teil 4 / Teil 5 / Teil 6

Static Display

Blluetailfly Detailverliebt: viele der liebevoll gepflegten und restaurierten Oldtimer bei der RR Heritage Trophy sind mit Nose Arts verziert.
Static Display Ein Teil des Static Display war für die aktuell im Einsatz befindlichen Maschinen der Amerikanischen Luftstreitkräfte reserviert.
B-25 Bei vielen amerikanischen Airshows ist sie zu Gast - die North American B-25 "Old Glory".
Static Display Die US Coast Guard stellte diesen modernen HH-65A "Dolphin" Helikopter aus. Er war eines der meistbegehrten Ausstellungsstücke. 94 dieser Maschinen sind bei der Coast Guard im Einsatz.
RR Heritage Trophy An der alljährlich in Reno stattfindenden Rolls Royce Heritage Trophy nahm auch diese traumhaft restaurierte Waco UBF-2 aus dem Jahr 1933 teil. 18 Maschinen wurden gebaut, 8 dieser wunderschönen Oldtimer gibt es noch heute.
Static Display Ein älteres Semester ist die McDonnell Douglas F-4 Phantom. Aber sie ist mit mehr als Mach 2 schnell genug im Verfolgern die Zunge zeigen zu können.... ;-)
RR Heritage Trophy Viel passiert ist seit dem letzten Jahr mit der Martin Baker MB 5 Replica. Die Maschine scheint fast fertig zu sein. Sehr gespannt sind wir auf den Erstflug dieses 1945 lediglich als Prototyp gebauten Jägers.
Static Display Seit dem Film "Black Hawk Down" recht bekannt ist der Sikorsky UH-60. Seit 1978 ist dieser Hubschrauber in vielfältigen Einsatzbereichen in Verwendung.
RR Heritage Trophy Nicht ganz so selten ist die North American P-51 D Mustang. Schön anzusehen sind diese eleganten Flugzeuge aber allemal.
Static Display Schon 1956 begann die Entwicklung des CH-47 "Chinook", der vielen unter dem Begriff "Banane" ein Begriff ist. Und noch immer sind diese Helikopter im Einsatz.
RR Heritage Trophy Gary Kohs FG-1D GoodYear Corsair gewann die Publikumswahl der RR Heritage Trophy in Reno. Mit Zusatztanks und Raketen sieht dieser Jäger aber auch beeindruckend aus....
Static Display Charles "Chuck" Yeager nannte die F-5 "Tiger" einmal "das beste Flugzeug, das er je geflogen hatte". Hier eine Tiger, die als Luftkampfgegner für Jagdflieger mit russischen Hoheitszeichen markiert ist.
furniture Wo keine Restauration mehr möglich ist, kommt der Möbelbauer zum Einsatz. Hier gibt es Tische aus Tragflächen, Stühle mit Mustang-Kühler drunter und noch vieles mehr...
KC-135 Diese Noseart "Petro-Pony" läßt keinen Zweifel am Einsatzgebiet des Flugzeuges zu - es ist ein KC-135 Tankflugzeug.
Waldi Kein Zweifel - auch Rehpinscher können Air Racing Fans werden. Allerdings auf die bequeme Art...
Fazit: Die National Championship Air Races sind ein absolutes Highlight im Airshowjahr - so sicher wie die Sonne im Osten auf- und im Westen untergeht, wird der Airshowfan hier vier aufregende und unvergessliche Tage erleben. Dieses Spektakel muß man einfach erlebt haben... nächster Termin: 16.-19.September 2004.

 

 

 

[Home] [Termine] [News] [Tipps] [Airshows] [Reno Races] [History] [Nose-Art] [Kleinanzeigen][Links] [Impressum]