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Einen besonders
wichtigen Themenschwerpunkt bei der CAF World War II Airpower Demonstration bilden die
Flugvorfühungen zum Thema Luftkrieg im Pazifik. Diese beginnen mit dem "Tora Tora
Tora"-Display, bei dem der japanische Angriff auf Pearl Harbor am 7. Dezember 1941
mit einer großen Zahl von Nachbauten japanischer Flugzeuge und dem Einsatz von vielen
pyrotechnischen Effekten nachgestellt wird. Bei der Fina CAF AIRSHO 2003 waren hierzu auf
"japanischer" Seite bis zu 13 Maschinen in der Luft. Die Piloten spielen dabei
ihre Rolle sehr genau und tragen zum Teil sogar japanische Stirnbänder ! |
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Bei der Schlacht
um die Midway-Inseln im Juni 1942 wurden die Torpedobomber vom Typ Grumman Avenger zum
ersten mal im Kampf eingesetzt. Bei der World War II Airpower Demonstration während der
Fina CAF AIRHSO 2003 spielte daher die Grumman Avenger eine wichtige Rolle bei den
Flugvorführungen zum Thema "Battle of Midway". Diese Avenger hier gehört zur
Rocky Mountain Wing der Commemorative Air Force. Es handelt sich um eine Maschine der
Ausführung TBM-3, die bei der Eastern Aircraft Division von General Motors gebaut wurde. |
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Die
"Tora-Group" der Commemorative Air Force verwendet für ihre Vorführungen die
Nachbauten japanischer Flugzeuge, die im Auftrag des Hollywood-Filmstudios Twentieth
Century Fox für den 1970 gedrehten Kriegsfilm "Tora ! Tora ! Tora !"
angefertigt wurden. Für die Dreharbeiten wurden damals Replicas von drei verschiedenen
japanischen Flugzeugtypen gebraucht. Bei den hier zu sehenden "Mitsubishi Zero"
handelt es sich um leicht umgebaute North American T-6 Texan und Harvard-Maschinen. |
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Bei den
"Battle of Midway"-Vorführungen waren sogar zwei Grumman Avenger zu sehen. Die
zweite Maschine mit dem dunkelblauen Anstrich gehört zur Missouri Wing der Commemorative
Air Force. |
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Ebenfalls bei
den "Battle of Midway"-Vorführungen zu sehen war diese Douglas Dauntless von
der Dixie Wing der Commemorative Air Force. Sturzkampfbomber vom Typ Dauntless versenkten
während der Schlacht um Midway vier japanische Flugzeugträger und hatten damit
entscheidenen Anteil an dem amerikanischen Sieg beim Kampf um Midway ! |
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Zur Darstellung
von japanischen Torpedobombern vom Typ Nakajima B5N "Kate" wurden ebenfalls
North American T-6 Texan Maschinen genommen. Die Texans wurden hierzu stark umgebaut. Die
Maschinen erhielten einen deutlich verlängerten Rumpf und eine ganze Reihe von weiteren
Modifikationen, für die man unter anderem auch Teile aus Schulflugzeugen vom Typ Vultee
BT-13 verwendet hat. |
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Bei den
Flugvorführungen zum Thema Luftkrieg im Pazifik wurde den Zuschauern mit dieser Curtiss
SB2C Helldiver wieder ein ganz besonderer Leckerbissen gezeigt, denn bei dieser Maschine
hier handelt es sich um die weltweit einzige noch flugfähige Curtiss Helldiver die es
noch gibt ! Das Flugzeug gehört zur West Texas Wing der Commemorative Air Force.
Helldiver-Sturzkampfbomber kamen zum ersten Mal im November 1943 beim Angriff auf den
Hafen von Rabaul auf der am Bismarckarchipel gelegenen Pazifikinsel Neubritannien zum
Einsatz. |
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Bei dem dritten
japanischen Flugzeugtyp, der für den Film "Tora ! Tora ! Tora !" nachgebaut
wurde, handelt es sich um den Sturzkampfbomber Aichi D3A "Val". Zur Darstellung
dieser Maschinen hat man Trainer vom Typ Vultee BT-13 Valiant genommen, die hierfür
ebenfalls stark modifiziert wurden. Mittlerweile waren etliche Flugzeuge aus "Tora !
Tora ! Tora !" auch schon in anderen Filmproduktionen zu sehen, so zum Beispiel in
den Spielfilmen "Midway" und "Final Countdown", sowie der Fernsehserie
"Baa Baa Blacksheep". Einige "Val" und "Kate"-Nachbauten
flogen auch in dem im Jahre 2000 gedrehten Film "Pearl Harbor". |
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Etwas
ungewöhnlich bei der Konstruktion der einmotorigen Curtiss SB2C Helldiver ist die
Ausstattung mit einem internen Bombenschacht. |
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Während der
durch die "Tora-Group" gezeigte Angriff auf Pearl Harbor mit außerordentlich
tatkräftiger Unterstützung durch die Pyrotechniker des Explosives Ordnance Detachment
noch im vollen Gange ist, stellen sich auf der Runway bereits die Maschinen für die
nächste Großvorführung "America Trains for War" zum Start auf. ( Mehr zu
dieser eindrucksvollen Parade von Trainingsflugzeugen finden Sie in Teil 5 unseres
Berichts ). |
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Auch dieser
U-Boot-Jäger vom Typ Grumman Tracker ist während der World War II Airpower Demonstration
bei den Vorführungen zum Thema "Luftkrieg im Pazifik" geflogen, obwohl dieser
Flugzeugtyp allerdings gar nicht aus dem Zweiten Weltkrieg stammt. Der Prototyp der
Grumman Tracker hatte seinen Erstflug im Jahre 1952. Aber die Grumman Tracker war mit
ihrem kernigen Sternmotorensound natürlich trotzdem ein sehr willkommener Teilnehmer am
Flugprogramm, zumal man Grumman Tracker-Maschinen heutzutage nur noch sehr selten im Flug
zu sehen bekommt ! |
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