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Im Flugprogramm der Fina CAF AIRSHO 2003
konnte man zusätzlich zu der großen Zahl von Warbirds auch noch actionreiche
Flugvorführungen mit modernen Flugzeugen bewundern. Ein ganz besonderer Leckerbissen
hierbei waren die Vorführungen mit dieser Grumman F-14 Tomcat. Obwohl über 700 Maschinen dieses mit Schwenkflügeln ausgestatteten
trägergestützten Kampfflugzeugs gebaut wurden sind Flugvorführungen mit der Tomcat
selbst in den USA relativ selten. Außerhalb der USA bekommt man die Tomcat bei Airshows
so gut wie nie zu sehen ! Die in Midland gezeigte Maschine kommt von der Fighter Squadron
VF-101 "Grim Reapers" und ist auf der berühmten Naval Air Station Oceana in
Virginia stationiert.
Geflogen wurde die Tomcat von Lieutenant Andy Mrstik und
Lieutenant Cortney Kinnan. Der Vater von Lieutenant Kinnan ist übrigens ein aktives
Mitglied der Commemorative Air Force und fliegt eine Stinson L-5 Sentinel ! |
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Mit dem "Snowbirds"
Jet-Kunstflugteam aus Kanada wurde den Zuschauern der Fina CAF AIRSHO 2003 absolut
präziser Formationskunstflug der Spitzenklasse geboten ! Die Canadian Forces Snowbirds bilden die 431 Air Demonstration Squadron der
Kanadischen Luftwaffe und sind stationiert auf dem Fliegerhorst Moose Jaw in der
Kanadischen Provinz Saskatchewan.
Das Team wurde im Jahre 1971 aufgestellt. Die Snowbirds
fliegen ihre erstklassigen Vorführungen mit 9 Maschinen vom Typ Canadair CT-114 Tutor. |
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Bei der Canadair CT-114 Tutor handelt es sich
um ein Schulflugzeug für die Grundausbildung von Jetpiloten. Von 1960 bis 1969 wurden von
diesem Flugzeugtyp insgesamt 210 Maschinen gebaut. Die Canadair CT-114 Tutor sind trotz
ihres Alters von mittlerweile deutlich über 30 Jahren wie man sieht immer noch zu
äußerst spektakulären Flugfiguren fähig. Die
CT-114 Tutor wurden außer bei den Kanadischen Luftstreitkräften sonst nur noch in der
Luftwaffe von Malaysia verwendet. Es handelt sich bei diesem Flugzeugtyp also um eine
Rarität, welche die hervorragenden Flugvorführungen der Snowbirds besonders für den
Airshowbesucher aus Europa noch interessanter macht, da man dort die Canadair Tutor
praktisch nie zu sehen bekommt. |
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An beiden Tagen der Fina CAF AIRSHO 2003 flog
die Grumman F-14 Tomcat nach dem außerordentlich eindrucksvollen Solo-Display auch
jeweils noch eine "Legacy Flight"- Sonderformation zusammen mit der Grumman F6F
Hellcat der Commemorative Air Force. |
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Während man den Formationsflug von einem
Warbird zusammen mit einer modernen Maschine der U.S. Navy als "Legacy Flight"
bezeichnet, so nennt man diese Sonderformation bei der U.S. Air Force "Heritage
Flight". Auch einen solchen Heritage Flight
konnte man an beiden Tagen der Fina CAF AIRSHO 2003 bewundern. Die Heritage
Flight-Formation wurde von einem moderen F-16 Jet zusammen mit einer North American P-51 D
Mustang gebildet. |
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Eine weitere interessante Demonstration eines
modernen Flugzeugtyps waren die Flugvorführungen mit der Raytheon/Beechcraft T-6 A Texan
II, die gerade bei der U.S. Air Force als neues Basis- und Fortgeschrittenenschulflugzeug
eingeführt wird. Die Texan II basiert auf der schweizerischen Pilatus PC-9, verfügt aber
über eine Vielzahl von technischen Modifikationen. Die Maschine gehört zur 12th Flying
Training Wing auf der Randolph Air Force Base in Texas. |
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Vor der Heritage Flight-Formation gab es an
beiden Airshow-Tagen selbstverständlich auch noch ein rasantes Solo-Display mit der
General Dynamics ( jetzt Lockheed Martin ) F-16 Fighting Falcon zu sehen. Die F-16 wurde
geflogen von Captain Julian Pacheco vom Untited States Air Force Air Combat Command. Die
Maschine gehört zur 388th Fighter Wing und hat ihre Heimatbasis auf der Hill Air Force
Base in Utah. |
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Ein regelmäßiger Teilnehmer an der Fina CAF
AIRSHO ist Jan Collmer mit seiner in Deutschland gebauten Kunstflugmaschine vom Typ Extra
300 L . Auch 2003 war er wieder dabei und zeigte dem Publikum Hochleistungskunstflug der
Spitzenklasse ! Jan Collmer hat bereits über 20 Jahre Airshow-Flugerfahrung. In diesem
Zeitraum hat er schon über 300 Flugvorführungen bei Airshows in den USA durchgeführt ! |
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Zusätzlich zu diesem im Flugprogramm
gezeigten schweren strategischen Schwenkflügelbomber vom Typ Rockwell International B-1 B
Lancer konnte man sogar noch eine weitere Maschine dieses Typs im Static Display
bewundern. |
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