|
Im Rahmen der
World War II Airpower Demonstration gab es bei der Fina CAF AIRSHO 2003 auch eine Parade
von berühmten Transportflugzeugen des Zweiten Weltkriegs im Flug zu sehen.
Eine besondere Rarität hierbei
war diese Curtiss C-46 Commando, denn es gibt nur noch sehr wenige flugfähige Maschinen
dieses Typs. Diese C-46 hier trägt den Noseart-Namen "China Doll" und gehört
zur Southern California Wing der Commemorative Air Force. |
|
|
Mit dieser
Lockheed C-60 Lodestar war eine weitere absolute Rarität bei der Parade von
Transportflugzeugen während der Fina CAF AIRSHO 2003 im Flug zu sehen !
Diese Maschine hier trägt die
Noseart "Lady Lodestar" und wurde 1942 gebaut. Das Flugzeug kam bereits im Jahre
1960 zur Commemorative Air Force ( damals noch Confederate Air Force ) und ist seit 1986
der Old Dominion Squadron der CAF in Virginia zugeteilt. |
|
|
Mit der
"The Tinker Belle" war bei der Fina CAF AIRSHO 2003 sogar noch eine weitere
Curtiss C-46 Commando zu sehen. Diese zweite Maschine stand allerdings nur im Static
Display. |
|
|
AirVenture-Mann
Damian Güttner hatte während der Fina CAF AIRSHO 2003 die Gelegenheit sich die Lockheed
C-60 Lodestar auch mal ausgiebig von innen anzusehen. |
|
|
Natürlich war
bei der Transporter-Parade im Flugprogramm der Fina CAF AIRSHO 2003 auch das wohl
berühmteste Transportflugzeug des Zweiten Weltkriegs zu sehen : Die Douglas C-47
Skytrain, besser bekannt allerdings unter der britischen Bezeichnung "Dakota".
Die in Midland geflogene
Maschine von der Commemorative Air Force Dallas / Ft. Worth Wing mit der Noseart
"Ready 4 Duty" gehörte früher allerdings der U.S. Navy, wo die Maschinen vom
Typ C-47 wiederum eine andere Bezeichnung hatten, nämlich "R4D".
Am Samstag dem 27. September
konnte man übrigens nach der Beendigung des Flugprogramms auch in der "Ready 4
Duty" Rundflüge durchführen ! |
|
|
Von dem leichten
Transportflugzeug Beechcraft C-45 Expediter konnte man sogar gleich mehrere Maschinen im
Flugprogramm der Fina CAF AIRSHO 2003 bewundern. Die Beech C-45 ist eine Militärversion
des berühmten Zivilflugzeugs Beech 18. Da Flugzeuge dieses Typs auch in mehreren
Versionen als Schulflugzeuge für die Ausbildung von Navigatoren und Bombenschützen
verwendet wurden, waren die Beech C-45 bei der World War II Airpower Demonstration auch in
der Trainerparade "America Trains for War" zu sehen ( mehr zu dieser großen
Parade von Schulflugzeugen finden Sie in Teil 5 dieses Berichts ! ) |
|
|
Mindestens
ebenso berühmt wie die Douglas C-47 ist natürlich auch die legendäre Junkers Ju 52,
liebevoll "Tante Ju" genannt. Und genauso wie die C-47 hat sich auch die Ju 52
in einer Vielzahl von Transport- und auch Kampfaufgaben bestens bewährt.
Diese bei der Fina CAF AIRSHO
2003 zu sehene Maschine gehört zur Great Lakes Wing der Commemorative Air Force und ist
die einzige flugfähige Ju 52 auf dem amerikanischen Kontinent ! Das Flugzeug stammt aus
spanischer Lizenzproduktion und ist genau gesagt eine CASA 352, die auch lange Zeit bei
der spanischen Luftwaffe im Dienst stand.
Nachdem die CAF diese Ju 52
erworben hatte, wurde die Maschine 1979 zunächst nach England gebracht und dort durch
CAF-Personal modifiziert. Im Jahre 1980 startete dann eine CAF Besatzung mit der Maschine
zu einem 8.000 Meilen langen Überführungsflug, der mit etlichen Zwischenlandungen von
England über Schottland, Island, Grönland und Kanada bis nach Harlingen in Texas
führte, dem damaligen Hauptquartier der Confederate Air Force. |
|
|
Unter den
Maschinen, die am Samstag dem 27. September nach dem Ende des Flugprogramms auch für
Rundflüge bereitstanden befand sich auch diese Beechcraft C-45 Expediter mit der Noseart
"Bucket of Bolts".
Die Mitflüge kosteten hier 85
Dollar pro Person. AirVenture-Mann Hartmut Seidel ließ sich diese Gelegenheit nicht
entgehen und krönte den Besuch eines absolut hervorragenden Tages auf der AIRSHO 2003
noch mit einem erstklassigen Flug in dieser wunderschönen alten Maschine. Die Beech C-45
"Bucket of Bolts" gehört zur Dixie Wing der Commemorative Air Force. |
|
Hier
geht's weiter zu >>>Teil 5 |