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Das Display der schweren
Propeller-Militärflugzeuge ab 1945 bot Typen wie A-1 Skyraider, T-28 Trojan und OV-1
Mohawk. |
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Ihren Erstflug absolvierte die Lockheed
F-80 "Shooting Star" im Januar 1944 als XP-80. Ein Einsatz im zweiten Weltkrieg
erfolgte jedoch nicht mehr. Im Korea-Krieg war sie der MiG-15 unterlegen, so daß sie bald
von der F-86 abgelöst wurde. |
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Eine Douglas AD-4 Skyraider beim
simulierten Tiefangriff. In Korea und Vietnam war dieser Flugzeugtyp bei Tiefangriffen
sehr erfolgreich. Diese AD-4 gehörte zum berühmten VA-195 "Dambusters"
Geschwader, das 1951mit Torpedos einen Damm in China zerstörte. |
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Chris Round ist mit seiner roten Lockheed
T-33 "Red Knight" ein häufiger Teilnehmer bei nordamerikanischen Airshows. Seit
dem 16. Lebensjahr ist der heute 44jährige aktiver Pilot. |
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Mike Schloss mit seiner AD-4 Skyraider
"Naked Fanny" mit ausgefahrenen Klappen kurz vor dem Aufsetzen. Nachdem ihn der
Tower auf das nicht ausgefahrene Fahrwerk aufmerksam machte, entschied sich Mike für
einen "go around". |
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Mittlerweile hat Chris bereits über
10.000 Flugstunden in den Cockpits von mehr als 70 verschiedenen Flugzeugtypen verbracht.
"Red Knight" war von 1958 bis 1969 ein Solo-Display Flugzeug des Royal Canadian
Air Force Training Command. |
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Zwei North American T-28
"Trojan" haben die Motoren gestartet und bereiten sich für ihr Display vor. |
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Einer der erfolgreichsten Militärjets
seiner Zeit war die North American F-86 "Sabre", die 1953 als Nachfolger der
F-80 eingeführt wurde. Die F-86 war das Gegenstück der MiG-17. Auch die Deutsche
Luftwaffe besaß Sabres. |
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Die T-28 Trojan löste die altgediente
North American AT-6 zu Beginn der 50er Jahre als Trainer bei der US Air Force ab. Mehr als
2200 Maschinen wurden bis in die 60er Jahre gebaut und von vielen Nationen als Trainer und
Kampfflugzeug eingesetzt. |
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Dale Snodgrass winkt dem Publikum an der
Flightline aus dem Cockpit seiner auf Hochglanz polierten F-86 zu. |
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Heute sind von der T-28 noch etwa 150
flugfähige Exemplare erhalten. Diese Maschine ist eine T-28B und wurde 1955 produziert. |
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Dr. Richard Sugden aus Idaho beglückte
die Fans historischer Jets mit seiner weltweit letzten flugfähigen FJ-4 Fury. |
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Sehr ungewöhnlich wirkt die Grumman OV-1
"Mohawk". Die zweimotorige Turboprop-Maschine wurde 1956 auf die Ausschreibung
eines Hochleistungs- Beobachtungsflugzeuges für die US Army hin entworfen. |
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Die FJ-4 Fury ist eine Weiterentwicklung
der F-86 Sabre für die US NAVY. Für den Einsatz auf Flugzeugträgern ist die FJ-4 wurden
an der Maschine diverse Änderungen vorgenommen. |
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Nicht unbedingt aerodynamisch günstig,
dafür aber mit bester Sicht nach draussen ausgestattet. Die "Mohawk" war auch
im Vietnam-Konflikt eingesetzt. |
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Leider nicht mehr sehr häufig zu sehen:
Die F-4 "Phantom II" bringt noch immer die Erde zum Beben und das Publikum zum
Staunen. |
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Die OV-1 fand vielseitig Verwendung,
nicht nur als Beobachtungsflugzeug sondern auch als Tiefangriffsflugzeug mit Raketen und
.50 cal. Maschinengewehren in Unterflügel-Behältern. Diese OV-1 gehört dem American
Wings Air Museum. |
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Von McDonnell Douglas 1969 entworfen
firmiert die F-15 Eagle heute unter dem Namen Boeing. Etwa 1.400 Maschinen wurden
hergestellt. Die meisten davon, ca. 1.200, sind bei den US Luftstreitkräften im Einsatz. |
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Heritage Flight mit F-4 Phantom II, F-16,
P-38 und P-51. Diese Formationen sind für die Piloten sehr anspruchsvoll. |
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Der bekannte Senkrechtstarter BAe
"Harrier" wird in den USA unter dem Kürzel AV-8 geführt. Kaum zu glauben daß
der Harrier im nächsten Jahr seinen 40. Geburtstag feiert. |
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Der USAF Heritage Flight zeigt vier
Generationen von Kampfflugzeugen in einer engen Formation. |
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Der Schriftzug "NAVY" kann
nicht darüber hinwegtäuschen, daß die L-39 Albatros eigentlich ein Flugzeug aus
Tschechischer Produktion ist. |
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Von dem eleganten Hawker Hunter wurden
zwar mehr als 1.400 Stück gebaut und an viele Nationen verkauft. Die USA jedoch hatten
nie einen Hunter im Dienst. Dennoch ist die schöne Maschine eine Augenweide. |
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Da wirkt die alte Bemalung mit dem roten
Stern doch wesentlich authentischer... Seit dem Fall des eisernen Vorhanges haben viele
L-39 den Weg in die USA gefunden. |
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Von der ersten Auslieferung 1954 bis zur
Außerdienststellung der letzten Maschinen der Schweizer Luftwaffe war das Erfolgsmodell
Hawker Hunter 40 Jahre im aktiven Dienst. Heute sind noch einige Maschinen in privatem
Einsatz. |
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