AirVenture

Der Treffpunkt fuer FliegerfreundeEnglish coming soon

 Home Termine
 News
 Tipps
Airshows
Reno Races
 History
Nose-ArtKleinanzeigen Links
 Impressum Forum

E-Mail

National Championship Air Races 2007

Reno / Nevada

- von Gerhard Schmid -

Auch die Zeiten zwischen den Rennen wollen gefüllt sein und so werden dem Publikum zahlreiche Showacts aus divilen und militärischen Luftfahrt geboten. Weltklasse-Kunstflieger, die scheinbar alle Gesetze der Aerodynamik ausser Kraft setzen, wechseln sich ab mit lautstarken Kampfjets der US Streitkräfte, der Stuntflieger Kent Pietsch mit seiner kleinen Interstate Cadet bietet wiederum einen Kontrast zu den akuraten Formationen der RCAF Snowbirds.

Es ist für jeden etwas dabei. Und wer bei der alljährlich stattfindenden Rolls Royce Heritage Trophy gepflegte Oldtimer näher unter die Lupe nehmen mag oder die Fluggeräte von Militär, Küstenwache und Polizei in Augenschein nehmen will, der findet im östlichen Teil des Geländes das Static Display.

Und falls Sie es schon wieder nicht nach Reno geschafft haben - hier unser    >>>Buchtipp

 

Diese unbeschreiblich elegante Linienführung gehört zu einer Spartan 7W aus dem Jahr 1937. von den 34 gebauten Exemplaren sind noch fünf flugfähig.
Nicht immer, doch meistens bietet der Spätsommer in Nevada solch ideale Bedingungen für die National Championship Air Races and Air Show.
Ebenfalls aus dem Jahr 1937 stammt diese Lockheed Electra Jr. 12 A damals eines der modernsten Flugzeuge überhaupt.
"Big Diamond" heisst diese Formation. Der weisse Rauch im blauen Himmel über der Wüste Nevada zeichnet die Flugbahn der neu, Canadair CT-114 Tutors nach. Die Maschinen befinden sich schon seit 1964 im Dienst der RCAF.
In der Tat ist diese Electra Junior das älteste Flugzeug der TWA. Sie wurde 1940 von Continental Airlines an die Transcontinental & Western Air ausgeliefert.
Die Choreographie, die Eleganz und die perfekten Formationen der Snowbirds sind immer wieder eine Augenweide.
Ein Highlight für jede Airshow ist der Auftritt von "Glacier Girl", der berühmten Lockheed P-38 Lightning aus dem Grönlandeis.
Aufgereiht wie die Perlen einer Kette warten die CT-114 Tutor der Canadian Air Force "Snowbirds" auf den nächsten Einsatz.
Eine der wenigen Douglas Skyraider AD-5 (A1-E) mit mehrsitzigem Cockpit hat Danny Summers aus Sugar City, Idaho mitgebracht. Noch dazu mit voller Bewaffnung...
David Martin mit seiner Beech Bonanza und Greg Poe in seiner Edge 540 bei einem Formationsüberflug im letzten Sonnenlicht.
Die letzte flugfähige Vertreterin ihres Typs ist diese Travel Air 4-D. Liebevoll bis ins kleinste Detail restauriert, jedoch nicht "überrestauriert", wird sie präsentiert von Bruce McElhoe aus Kalifornien.
Was wären die Reno Races ohne Kent Pietsch, der beim "Crazy Flying" mit seiner 42er Interstate S-1 Cadet den Atem der Zuschauer stocken lässt.
Die Buhl LA-1 wurde 1931 gebaut und von dem Kalifornier Kenneth R. Hetge nach Reno gebracht. Angetrieben wird der offene Einsitzer von einem Szekely SR-3 Dreizylinder Sternmotor mit 45 PS.
Ein neues Kapitel der leichten Businessjets schlägt die einstrahlige "Epic" auf, die im Pausenprogramm vorgeführt wurde. Die explodierenden Kraftstoffpreise dürften für dieses Konzept sprechen.
Und noch ein Verteter der 30er Jahre. Diese WACO UBF-2 aus dem Jahr 1933 war mit Schwimmern ausgerüstet in dem Film "Raiders of the Lost Arc" zu sehen.
Für die Liebhaber extremer Lautstärke hat die US Air Force zwei F-15 Eagle nach Reno entsandt.
Hier geht's nicht weiter. Auf Hochglanz poliert präsentierten die Hüter über Recht und Ordnung eine Cessna 172 RG und diverse Fahrzeuge.
Für den Fan großer Kolbenmotoren immer wieder ein beeindruckendes Schauspiel: Begleitet von starker Rauchentwicklung erwachen nach und nach die 18 Zylinder der Douglas Skyraider zum Leben.
Robert "Hoot" Gibson hatte zwischen den Unlimited Races noch genügend Zeit, den Raytheon 390 Premier IA Jet vorzuführen.
Von der Marine Corps Air Station (MCAS) Yuma im Bundesstaat Arizona war diese Beechcraft King Air angereist.
E N D E
 

 

[Home] [Termine] [News] [Tipps] [Airshows] [Reno Races] [History] [Nose-Art] [Kleinanzeigen][Links] [Impressum]