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Im Flugprogramm der Warbirds over Wanaka
Airshow 2004 wurde dem Publikum wieder eine große Zahl von ausserordentlich actionreichen
Weltkrieg II-Kampfdemonstrationen mit starkem Einsatz von Pyrotechnik geboten. Im
Programmpunkt "Pacific Patrol" wurde mit dieser Consolidated PBY-5A Catalina das
Aufspüren und die Versenkung eines japanischen U-Bootes gezeigt. |
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Im Programmpunkt "The Dawn of Air
Combat" waren vier Replicas von berühmten Flugzeugen aus dem Ersten Weltkrieg zu
sehen. Bei dieser Maschine hier handelt es sich um einen Nachbau des legendären Fokker
Dr. 1 Dreidecker. Weltberühmt wurde dieser Flugzeugtyp natürlich vor allem durch den
"Roten Baron" Manfred von Richthofen, dem erfolgreichsten Jagdflieger des Ersten
Weltkriegs, der auch den Fokker Dreidecker geflogen hat. Die Produktion der
Original-Fokker Dreidecker begann im Jahre 1917. Dieser Fokker Dr. 1 Nachbau gehört der
Omaka Fighter Collection und wurde im Jahre 1985 fertiggestellt. |
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Einer der absoluten Super-Knüller bei der
Warbirds over Wanaka Airshow : Mit der Consolidated PBY-5 A Catalina konnte der
flugbegeisterte Besucher auch selbst mitfliegen !!! Sowohl vor- als auch nach dem
Flugprogramm stand die Catalina für Rundflüge bereit. Diese Flüge beinhalteten auch eine "Splash and go"-Wasserlandung auf
dem Lake Wanaka und kosteten den erstaunlich niedrigen Preis von 150 Neuseeland-Dollar pro
Person !!! Es können pro Flug 16 Passagiere mitgenommen werden.
Selbstverständlich haben auch wir vom AirVenture-Team uns
die Gelegenheit zu so einem hochkarätigen Warbird-Mitflug nicht entgehen lassen !!! Die
Maschine gehört dem Catalina Club of New Zealand und wurde 1944 in Kanada in Lizenz
gebaut. Es ist die einzige flugfähige Catalina in Neuseeland. (www.catalina.org.nz). |
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Ebenfalls im Programmpunkt "The Dawn of
Air Combat" zu sehen war dieser Nachbau des berühmten britischen Sopwith
Camel-Jagdflugzeugs aus dem Ersten Weltkrieg. Die Maschine gehört auch der Omaka Fighter
Collection. Angetrieben wird dieser Sopwith Camel-Nachbau von einem echten alten
"Gnome"-Umlaufmotor aus der damaligen Zeit. Es ist der älteste noch aktiv
verwendete Flugzeugmotor in ganz Neuseeland !!! |
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Auch dieser Nachbau einer Maschine aus dem
Ersten Weltkrieg kommt von der Omaka Fighter Collection. Es handelt sich um einen Bristol
Fighter F2b. Die Originalmaschinen dieses Typs wurden ab 1917 eingesetzt. Dieser Bristol
Fighter Nachbau wurde in den USA angefertigt und flog zum ersten Mal im Jahre 1993. Seit
2001 befindet sich dieses Flugzeug in Neuseeland. |
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Mit der Produktion des Flugzeugtyps Avro 504
wurde sogar schon vor dem Ersten Weltkrieg begonnen, die erste Maschine flog im Jahre
1913. Dieser Nachbau einer Avro 504 K gehört der Old Stick and Rudder Company und war
ebenfalls bei den Vorführungen zum Thema "The Dawn of Air Combat" zu sehen. |
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Eine weitere interessante Weltkrieg
II-Kampfdemonstration bei der Warbirds over Wanaka Airshow 2004 war der simulierte
Tieffliegerangriff eines Deutschen Kampfflugzeugs. Hierbei wurde zur Darstellung einer
Messerschmitt Bf 109 des Jagdgeschwaders 26 "Schlageter" eine Messerschmitt Bf
108 genommen. Die hierfür verwendete Bf 108 ist
eine Originalmaschine aus dem Zweiten Weltkrieg. Das Flugzeug hat allerdings nicht mehr
den "Argus"-Originalmotor, sondern wurde später mit einem modernen 300 PS
Lycoming-Motor ausgerüstet. Seit 1996 befindet sich diese Bf 108 in Neuseeland und ist
dort zur Zeit die einzige flugfähige Maschine dieses Typs. |
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Die "Warhorses at Wanaka"-Gruppe
unterstützte die actionreichen Luftkriegs-Vorführungen der Warbirds over Wanaka Airshow
auch diesmal wieder mit ihrer Sammlung von historischen Militärfahrzeugen. So wurde im
Programmpunkt "The Dawn of Air Combat" der Fokker Dreidecker während seines
Luftkampfs mit der Sopwith Camel auch von diesem britischen Rolls Royce-Panzerwagen aus
dem Ersten Weltkrieg unter Beschuss genommen. |
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Einer der Höhepunkte des täglichen
Flugprogramms war jeweils die große Luftangriffsvorführung "Mock Airfield Attack
and Air Battle". Hierbei wurde mit insgesamt sechs Maschinen vom Typ North American
T-6 Texan bzw. Harvard ein deutscher Luftangriff auf einen Fliegerhorst der Alliierten im
Zweiten Weltkrieg simuliert. Während der Angriff noch im vollen Gange ist und die
Pyrotechniker auf dem Boden hierzu riesige Feuerbälle zünden, starten zur Abwehr des
Luftangriffs Maschinen vom Typ Mustang, Kittyhawk und Hurricane. |
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Zur Abwehr des simulierten Tieffliegerangriffs
mit der Messerschmitt Bf 108 startete Stu Goldspink mit dieser Hawker Hurricane. Die
Hurricane gehört zur Alpine Fighter Collection von Sir Tim Wallis. |
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Eine der vielen actionreichen
Kampfdemonstrationen bei der Warbirds over Wanaka Airshow 2004 hatte den Luftkrieg über
Vietnam zum Thema. Dabei war unter anderem auch diese North American T-28 Trojan zu sehen.
Geflogen wurde die Trojan hierbei von Rob Silich,
einem früheren Neuseeländischen Aerobatic Champion. Außer der Trojan flogen bei den
Vietnam-Vorführungen auch noch eine Cessna A-37 Dragonfly und eine Cessna Bird Dog. Fotos
von dem Dragonfly-Jet finden Sie in Teil 3 unseres großen Berichts, die Bird Dog ist in
Teil 6 zu sehen ! |
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Nach dem Alarmstart der Alliierten Maschinen
entbrennt ein heftiger Luftkampf mit den "deutschen" Harvards.
Anschließend gehen die Alliierten bei dieser Vorführung zum Gegenschlag über und
greifen unter anderem einen deutschen Nachschubzug an. Unterstützt werden die alliierten
Flugzeuge hierbei durch "Commonwealth Infantry", die von den Leuten der
"Warhorses at Wanaka" dargestellt wird. Die
Infanterie wird wiederum durch Artillerie unterstützt, wobei die Warhorses die
Feuerstellungen der Geschütze genau vor der Zuschauerlinie eingerichtet hatten, was diese
ausserordentlich actionreiche Kampfvorführung jeweils noch eindrucksvoller gemacht hat ! |
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